Sehr seltsamer Brauch. Wer sich sowas wohl ausgedacht hat. Es gibt schon sehr komische Bräuche.
Forum - Pfingstlotter
Nein, ich kenne diesen Brauch nicht und habe auch noch nie davon gehört. Wer stellt oder hängt die lebensgroße Puppe vor das Fenster? Machen das die Leute, die in dem Haus wohnen oder macht das jemand vom Dorf?
Die "Pfingstlotter" ist für ledige Mädchen eine unzarte Andeutung, dass es Zeit wäre, „endlich unter die Haube zu kommen“. Die Pfingstlotter ist für die Mädchen mit Schmach und Gespött verbunden.
Auch in der Steiermark wurde dieser Brauch praktiziert, aber das ist schon sehr, sehr lange her.
Nein den Pfingstlotter kenne ich gar nicht. Aber wenn es noch so praktiziert wird ist es ein schöner Brauch.
Hoffentlich stehen nicht zu viele bei alten Mädels herum!
An einen Baum hängen ist doch sehr makaber. Das erinnert mich an die Western, wo die Leute an einem Baum aufgehängt wurden.
Pfingstlotter kenne ich nicht und war mir bis heute unbekannt. In unserer Gemeinde bzw. Gegend kenne ich keine Pfingstbräuche.
Kennt diesen Brauch jemand? Da stellt man eine lebensgroße Puppe vor das Fenster oder hängt sie an einem Baum. Dann wissen die Leute das hier ein lediges Dirndl oder ein Junggeselle daheim ist.