Nicht nur für Gemüse! Wir machen es auch für bestimmte Blumenstöcke, die wir auf der Terrasse stehen haben.
Nicht nur für Gemüse! Wir machen es auch für bestimmte Blumenstöcke, die wir auf der Terrasse stehen haben.
Ja , mir geht es ebenso. Hab einen starken Verlust an selbstgezogenen Tomatenpflanzen - hab sie glatt vergessen zum wieder reingeben, ca die Häflte hat es nicht überstanden!
Ganz verstehe ich deine Aussage nicht, Silviatempelmaier. Welche Pflanzen musst du vor Sonne schützen? Oder hast du wie moga67 Tomatenpflanzen draussen?
Heikle Gemüsepflanzen gehören erst nach den Eisheiligen ins Freie. Alles was zu früh rauskommt, wird meistens eingehen.
Ich hab Salat und Kohlrabipflanzen draussen. Über Nacht gebe ich immer ein Fenster drüber, das kann sich aber über den Tag dann ganz schön aufheizen. Deswegen muss ich es dann wieder abdecken.
Lara1 - meine Pflanzen machen derzeit einen "Wandertag" Am Morgen kommen sie raus ins Frei und am Abend normalerweise wieder ins Haus zurück. Man sollte DAS aber nicht vergessen. In der Nacht ist es einfach viel zu kalt für die Jungpflanzen.
Salat und Kohlrabi habe ich auch draußen. Denen reicht ein dünnes Flies, wenn es schneller gehen soll.
Meine Paradeiser und Paprika-Pflanzen stehen im Gewächshaus - da genügt es, wenn ich unter Tags die Türe aufschiebe.
Es tut mir leid um deine Pflänzchen, moga67.
Wir haben unsere Pflanzen noch in den Töpfen, und die werden täglich am Morgen hinaus und am Abend wieder hinein gestellt
in ca. 1-2 Wochen dürfen sie ins Hochbeet
Momentan muss man echt im Garten immer wieder einmal schauen. Wenn die Sonne so schön scheint muss ich die Pflänzchen abdecken, sonst wird es ihnen zu heiss. Abends darf man aber nicht vergessen sie wieder zuzudecken, da es ohne Sonne wieder ganz schön kalt ist. Was macht man nicht alles für das erste eigene Gemüse?