Forum - Pflanzen abdecken

Silviatempelmayr

Momentan muss man echt im Garten immer wieder einmal schauen. Wenn die Sonne so schön scheint muss ich die Pflänzchen abdecken, sonst wird es ihnen zu heiss. Abends darf man aber nicht vergessen sie wieder zuzudecken, da es ohne Sonne wieder ganz schön kalt ist. Was macht man nicht alles für das erste eigene Gemüse?

Martina1988

Nicht nur für Gemüse! Wir machen es auch für bestimmte Blumenstöcke, die wir auf der Terrasse stehen haben. 

moga67

Ja , mir geht es ebenso. Hab einen starken Verlust an selbstgezogenen Tomatenpflanzen - hab sie glatt vergessen zum wieder reingeben, ca die Häflte hat es nicht überstanden!

Lara1

Ganz verstehe ich deine Aussage nicht, Silviatempelmaier. Welche Pflanzen musst du vor Sonne schützen? Oder hast du wie moga67 Tomatenpflanzen draussen?

Heikle Gemüsepflanzen gehören erst nach den Eisheiligen ins Freie. Alles was zu früh rauskommt, wird meistens eingehen.

Silviatempelmayr

Ich hab Salat und Kohlrabipflanzen draussen. Über Nacht gebe ich immer ein Fenster drüber, das kann sich aber über den Tag dann ganz schön aufheizen. Deswegen muss ich es dann wieder abdecken.

moga67

Lara1 - meine Pflanzen machen derzeit einen "Wandertag"   Am Morgen kommen sie raus ins Frei und am Abend normalerweise wieder ins Haus zurück. Man sollte DAS aber nicht vergessen. In der Nacht ist es einfach viel zu kalt für die Jungpflanzen.

Lara1

Salat und Kohlrabi habe ich auch draußen. Denen reicht ein dünnes Flies, wenn es schneller gehen soll.

Meine Paradeiser und Paprika-Pflanzen stehen im Gewächshaus - da genügt es, wenn ich unter Tags die Türe aufschiebe.

Es tut mir leid um deine Pflänzchen, moga67.

Teddypetzi

Wir haben unsere Pflanzen noch in den Töpfen, und die werden täglich am Morgen hinaus und am Abend wieder hinein gestellt

in ca. 1-2 Wochen dürfen sie ins Hochbeet