Forum - Pflanzen Bewässern

Teddypetzi

Bewässern am frühen Morgen

Die beste Zeit zum Bewässern ist übrigens der frühe Morgen – und nicht wie in vielen Ratgebern zu lesen ist, der Abend, erklärt Gärtner Wolfgang Palme im "Kurier". "

Besonders im Spätsommer, wenn die Nächte kühler werden und die Blätter nicht trocknen können, entstehen so leicht Pilzkrankheiten wie Mehltau oder Braunfäule", erklärt der Leiter der City Farm Augarten.

Je früher am Morgen, desto besser ist es. Denn je kühler es noch ist, umso weniger Wasser verdunstet und kann vollständig in den Boden einsickern. Für den perfekten Garten sollte man zudem die Beschaffung des Bodens kennen.

Ich bewässere immer am frühen Morgen gegen 7:00

Anna-111

Wenn ich es in der früh zeitlich schaffe, dann bewässere ich die Pflanzen auch am frühen Morgen, da ich aber um 7:00 schon im Büro bin, geht es sich nicht immer aus, dann wird am Abend bewässert, sobald die Sonne nicht mehr auf die Pflanzen scheint.

snakeeleven

Ich bewässere den Garten immer am frühen Morgen. Wenn man bei uns am Abend den Garten gießt , dann hat man eine "rote Schneckeninvasion" .

Pesu07

Wenn es sich zeitlich ausgeht, wird das Gießen auch bei uns am frühen Morgen gemacht. Hin und wieder müssen wir das zusätzlich am Abend erledigen, wenn es zu warm ist.

jowi59

Bewässern ist am Morgen sicher viel günstiger weil sonst die Schnecken eine große Feuchtfläche haben.

Am Abend oder nach einem Regen ist dann die beste Zeit die Schnecken zu bekämpfen.

alpenkoch

danke, wieder was gelernt. Wenn das sich  ausgeht werde ich das dann so machen

Limone

Wir bewässern den Garten eigentlich nie am Frühen morgen, das geht in der Früh nicht, weil da müßte ich die Pflanzen im Finstern noch giessen.

Silviatempelmayr

Ja, leider hab ich da meistens zu wenig Zeit, deshalb giesse ich immer am Abend. Was halt dann die Schnecken auch anzieht.