Also ich weiss nicht. Ich glaube, dass Essig die Pflanzen zu stark reizen könnte. Ich nehme ein leicht feuchtes Staubtuch. Hin und wieder werden die Pfanzen auch geduscht, das mögen sie gerne.
Forum - Pflanzenblätter reinigen
Ich dusche die Pflanzen regelmäßig, ab und zu werden die Blätter auch mit verdünntem Bier abgewischt.
Ich dusche meine Pflanzen. Mit Essigwasser möchte ich sie nicht reinigen.
Mit Bier und lauwarmen Wasser reinige ich die Pflanzen im Winter. In der warmen Jahreszeit stehen sie im Freien und der Regen tut ihnen gut.
Ich stelle meine Pflanzen gerne in den Regen und lasse sie dort so richtig abduschen. Ist halt eine Schlepperei, abwischen wäre einfacher.
Die Zimmerplanzen einfach bei Regen draußen aufstellen, da erspart man sich das waschen.
Geht natürlich nur wer eine Terasse oder Balkon hat.
Geht natürlich auch leider nur, wenn man nicht vor vielen Jahren sämtliche Pflanzen auf Seramis umgestellt hat, weil die Katze immer die Erde rausgespielt hat.
Mit Essigwasser die Blätter reinigen das mache ich nicht. Am besten geht es mit ein wenig Geschirrspülmittel in einen Kübel geben und mit einem Schwamm danach die Blätter abwischen.
Wir haben ein paar Zimmerpflanzen und die bekommen wenn es warm ist eine rechte Dusche im Garten, dann sind sie auch wieder sauber
Die Blätter meiner Gummibäume, Philodendron usw.. reinige ich mit einem in Essigwasser befeuchteten weichen Tuch. Der Staub und etwaige Schädlinge werden prima entfernt.