Forum - Pizzaofen

Limone

Ich habe einen Pizzaofen enddeckt, das ist ein Gerät, es sieht ähnlich einem Waffeleisen etc. aus. Der hat einen feuerfesten lebensmittelechten Naturstein als Boden und erreicht eine Temperatur von 400 Grad. Soll angeblich sehr schnell gehen. Man würde sich das Aufheizen das Backrohres ersparen. Für mich hört sich das sehr vielversprechend an. Besitzt schon jemand so einen Pizzaofen und kann darüber etwas sagen?

Bon-Obo

400 °C ist ne tolle Temperatur für Pizzen, die sind in ca. 90-120 Sekunden fertig. Ich liebäugle ja mit jenem... 

https://pizza1.de/effeuno-p134ha-500-elektro-pizzaofen-inkl.-biscotto-pizzastein?c=405

mal schauen was der Osterhase sagt, oder das Geburtstagskind, oder der Weihnachtsmann, oder die Frau.🧍‍♀️🧎‍♂️

Teddypetzi

Der Pizzastein (sowie Mehl Type 00) ist natürlich das wichtigste ich backe sie am Gasgriller bzw. im Winter im Backofen auf der Pizzastufe bei ca. bei 300°C

Wenn ich mir einen eigenen Pizzaofen bauen sollte, dann nur soetwas: Pizzaofen Bausatz - Toskana Premium

Limone

Teddypetzi Bitte eine Erklärung (als ehemaliger Bäcker), wieso das Mehl mit Typ 00 sollte das Wichtigste sein sollte?

Lara1

Bon-Obo und Teddypetzi: diese Pizza-Öfen liegen nicht in einer Preisklasse, die ich dafür ausgeben würde.

Meine Pizzen werden nach deinem Rezept, lieber Teddypetzi, Weizenmehl Type 00 und einer Backofentemperatur von 250° aufgeheizt - und nur mit Unterhitze gebacken wirklich gut und knusprig.

Teddypetzi

@Limone, das Mehl Type 00 deswegen, weil damit der Teig so elastisch wie ein Strudelteig wird 🤗😀

julia_resch

So oft machen wir keine Pizza, dass wir zuhause einen Pizzaofen benötigen würden. Für den Griller haben wir aber einen Pizzastein der hauptsächlich für Flammkuchen verwendet wird.

hexy235

Wir besitzen keinen Pizzaofen, da wir eher selten eine Pizza essen. Da würde sich so eine Anschaffung nicht lohnen

moga67

Wir machen es wie Teddypetzi - jetzt machen wir die Pizzen im Gasgrill und im Winter werden sie im Backrohr gebacken aber immer auf einem Pizzastein.

Teddypetzi

Ich habe mir jetzt einen BBQ Pizzaring für den Kugelgrill gekauft 😁 und erreiche mit den Weber Briketts locker die 400°C 🍕🤗😅