Forum - Pizzateig einfrieren

Silviatempelmayr

Habt ihr schon mal selbst gemachten Pizzateig eingefroren? Soll man ihn aufgehen lassen oder nicht? Ich hab ihn gehen lassen und aufs Blech gelegt und friere ihn gleich mit dem Blech ein. Bin gespannt wir der Pizzateig dann schmeckt und ob er aufgeht nach dem einfrieren.

Pannonische

Da bin ich auch gespannt. Eine fertige Pizze einzufrieren ist kein Problem.

moga67

Ich hab schon ofters selbstgemachte Pizza, belegt eingefroren. Mir schmeckt sie aber natürlich ist sie nicht mit einer frisch gemachten zu vergleichen. Nur den Pizzateig alleine, hab ich jedoch noch nie eingefroren.

Lara1

Auf die Idee, Pizzateig mit dem Blech einzufrieren bin ich noch nicht gekommen. Würde mir auch um den Platz leid sein.

Rohen Pizzateig habe ich schon öfter eingefrohren, und auch hier im Forum geschrieben, daß es gut funktioniert. Schmeckt aufgetaut und dann gebacken wie frisch zubereitet.

Raggiodisole

roher Pizzateig wird eingefroren (wenn mal einer überbleibt) ... oder es werden Pizzaschnecken daraus gemacht ... 

fertige Pizza hab ich noch nie eingefroren

MaryLou

Ich bin mir nicht sicher wie es funktioniert. Der Sinn vom Einfrieren ist für mich daß es dann vielleicht schneller geht. Wenn ich aber nach dem Einfrieren erst gehen lassen muß habe ich keine Zeit gewonnen. Pizzaschnecken finde ich eine Super Idee.

Teddypetzi

Wenn dann musst du ihm gleich nach der Verarbeitung (nicht aufgegangen) einfrieren, ansonsten würden die Hohlräume welche sich beim Gärvorgang bilden komplett vereisen