Forum - Plancha für den Grill

snakeeleven

Kannte ich auch noch nicht.

Silviatempelmayr

Sowas brauche ich nicht. Wir legen das Gemüse in eine grillschale.

Anna-111

Grillschalen verwenden wir nicht, da sie aus Alu sind. Wir haben einen großen Griller, da hat viel Platz und deshalb bin ich froh so ein tolles Teil gefunden zu haben. Außerdem gibt es bei uns Veganer und Vegetarier und da möchte ich auch nicht, dass diese Sachen mit dem Fleisch in Berrührung kommen.

sssumsi

und diese plancha kann man direkt auf den heißen grill stellen ohne das sie schaden nimmt?

Silviatempelmayr

Wo gibt es die. Mit dem Alu hast du ja recht.

Anna-111

Ja, kann man für jeden Grill, Ofen, Herd (außer Induktionen) verwenden.

Ich hab sie im Internet gefunden, denke aber, dass man sie in gut sortierten Geschäften auch finden kann.

FiFoFabi

Anna hat da Recht, auch wenn ich verstehe, wieso das so viele nutzen aber die Nebenwirkungen sind ziemlich klar und es überrascht mich, dass man bei unserer neuen Gesundheitskultur gerade Grillschalen noch so offen verkaufen darf/kann. Sieht ganz praktisch aus das Plancha, kannte ich nicht, obwohl ich mich viel mit dem Bereich beschäftige.

Gelöschter User

kannte ich bisher auch noch nicht

Melaniep

Für viele Griller gibt es soetwas als Zubehör, entweder direkt als Ersatz bzw. Einsatz in den vorhandenen Grillrost oder eben zum drauflegen.

Der Begriff Plancha kommt aus dem spanischen, ist im wesentlichen eine Eisenplatte mit einem Gasbrenner oder Feuer drunter. Wie bei uns der Grill nur eben kein Rost.

Eignet sich hervoragend für alles was sonst durch den Rost fallen würde wie Gemüse und kleinere Sachen. Aber auch für Burger und Steaks kann man die verwenden weil man damit eine gleichmäßige Krust bekommt.

MaryLou

Wow Melaniep, das hast du schön erklärt! Jetzt kann ich mir auch vorstellen was das ist und ich weiß dass ich es nicht brauche.