Forum - Poke

-michi-

Bei den Rezepten findet man jetzt einige Poke Rezepte. Weiß jemand was das ist?

sssumsi

es ist in diesen rezepten ja beschrieben was das ist! also was soll die frage? das ist für mich ein klassischer fall von: thema eröffnet zum punkte sammeln - sorry!

Goldioma

schon was von Google gehört?

spicy-orange

also ich habe "Poke" noch nie gehört, habe mir jetzt 2 Rezepte durchgelesen und nicht genau entziffern können, ob es mit der bestimmten Zubereitungsmethode zusammenhängt oder ob das Gericht auf Hawaii so heißt. Hab erst durch "googlen" gesehen, dass bei der Rezeptübersicht auf Gute Küche zu Poke die Beschreibung steht, beim Rezepte suchen auf Gute Küche hab ich die Beschreibung voll übersehen.

Und da das hier ja ein Küchenforum ist kann man wohl über solche Themen schreiben und diskutieren, vielleicht hat sie die Beschreibung auch übersehen, so wie ich am Anfang. Man könnte ja auch ungefragterweise seine Erfahrungen teilen, ob man es schon mal selbst probiert hat usw.

spicy-orange

Das ursprünglich aus Hawaii stammende Gericht ist vor allem in Kalifornien bereits Kult. Trendige Poke-Lokale schießen dort wie Pilze aus dem Boden und nicht selten ist der Andrang so groß, dass man Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Das gesunde Fast Food aus rohem Fisch, ist bei uns zwar noch ein Geheimtipp, jedoch wird es sicher nicht mehr lange andauern bis zum Food-Trend wird.

In seinem Ursprungsland Hawaii ist der rohe Fischsalat jedoch alles andere als eine Modeerscheinung. Er gehört zu den traditionellen, landestypischen Gerichten, wird als Vorspeise serviert und ist auch unter der für europäische Ohren niedlich klingenden Bezeichnung "Pupu" bekannt.

Poke: so hawaiianisch wie der berühmte Hula-Tanz

Hawaiianische Fischer haben schon vor Jahrhunderten ihren Fang roh in Würfel geschnitten und mit allem gewürzt, was sie zur Verfügung hatten. Poke ist ein wenig mit dem japanischen Sashimi zu vergleichen, und meist wird es heute auch mit japanischen Saucen gewürzt.

Sam Choy, einer der berühmtesten Köche von Hawaii, veranstaltet jedes Jahr im September ein dreitägiges Poke-Festival, bei dem etwa 2000 Teilnehmer aus dem umliegenden Pazifik-Raum (einschließlich Westkanada) mit ihren unterschiedlichen Poke-Kreationen um die Wette eifern.

Zutaten sind Thunfisch, Lachs, usw.

Als Hauptzutat findet sich in den meisten Poke-Bowl Rezepten roher Thunfisch, manchmal aber auch Lachs, Shrimps oder Muscheln, jeweils mit einer Sauce vermengt. Besonders beliebt sind dabei scharfe, japanisch anmutende Varianten oder auch Mayonnaisen. Serviert wird das Ganze auf Reis oder auf japanischen Soba-Nudeln. Als Topping kommt eine Vielzahl von Zutaten in Frage, von Avocado und Frischkäse über Seetang oder eingelegten Ingwer bis hin zu gerösteten Zwiebeln oder Fischeiern. Erlaubt ist, was schmeckt, und der Kreativität des Kochs sind keine Grenzen gesetzt.

http://www.gutekueche.at/pokebowl-rezepte

Dosch

Danke spicy-orange.

Ich wusste übrigens auch nicht, was Poke ist.

Claudia03

ich finde den beitrag sehr passend für ein küchenforum - für solche fragen ist ja ein forum da und wenn wir ehrlich sind kann man viele fragen googeln was im forum bereits gefragt wurden 

sssumsi

natürlich passt die frage in ein kochforum, aber wenn man sich die poke-rezepte hier bei gute küche ansieht kann man herauslesen was poke ist. ich habe aus michi's beitrag herausgelesen, dass sie die rezepte in der guteküche-datenbank meint

-michi-

Aus den Rezepten konnte ich nicht herauslesen für was die Bezeichnung Poke grundsätzlich steht. Das es einfach ein roher Fischsalat ist, egal aus welchen Fisch, wollte ich wissen......

Danke spicy-Orange!

Und auf das Thema 'googln' geh ich jetzt echt nicht näher ein ......

Tinetrix10

Ich kannte Poke auch nicht. Ich bedanke mich auch bei spicy-orange für die ausführliche Erklärung.

• 1
  • 2