Forum - Polizei warnt vor Paket-SMS

xblue

Wer  aktuell eine SMS aufs Handy bekommt, dass ein Paket zur Abholung bereit liegt, sollte sehr gut aufpassen. Die Polizei warnt nämlich vor Nachrichten zu angeblichen Paketsendungen, die Cyberkriminelle per SMS oder Email versenden. Die Mitteilungen sind mittlerweile oft personalisiert und enthalten vermeintliche Sendungsnummern, Händlernamen und Versanddienstleister.

In der SMS befindet sich ein Link, über den man angeblich zur Adresse der Abholstation kommt oder das Paket nachverfolgen kann. In Wahrheit fängt man sich dabei aber eine Schadsoftware ein oder wird auf eine betrügerische Webseite gelockt.

Keinesfalls sollte man den angehängten Link öffnen oder gar eine App installieren. Betroffene können eine Anzeige machen und verdächtige Telefonnummern bei w*w.rufnummernmissbrauch.at melden.

Zuletzt bearbeitet von xblue am 13.12.2021 um 18:58 Uhr

MaryLou

Ich kann da Gott sei Dank nicht reinfallen, denn ich bestelle sehr, sehr selten. Und wenn, dann habe ich Zeit um auf das Paket Zuhause zu warten. 

jowi59

Ich bestelle so gut wie nie etwas, regional kaufen ist mir lieber.

Und diese Paketdienstmeldungen gibt es schon lange.

Denen braucht man mit etwas Aufmerksamkeit nicht reinfallen.

alpenkoch

das ist typisch und gemein

Lockdown  und viele bestellen online.

(≧▽≦)

Vor Weihnachten ist das Packerl Aufkommen bestimmt Jahres Spitzenreiter

Limone

Ich bekomme schon seit längerer Zeit solche SMS. Ich gebe dann extra z. B. bei der Post die Sendungsnummer ein, dann weiss ich auf jeden Fall ob es echt ist oder falsch ist. Manches kann man regional nicht kaufen und wenn man etwas dringend braucht, geht es auch nicht wegen dem Lockdown.

DIELiz

Limone, du hast eine gute Lösung gefunden

mona-pg

Ich schau mir immer die URL in den SMS Nachrichten an - die zeigt meist auf irgend eine kryptische Adresse, aber nicht auf einen gaengigen Paketzusteller.

moga67

MaryLou - das ist mir auch sofort eingefallen! Ich bestelle eigentlich auch nichts. Gerade die jetzt schon nervös auf die Pakete für Weihnachten warten hat es da getroffen.

Raggiodisole

ich hab heut so eine kryptische SMS bekommen und hab sie sofort gelöscht 

ich bestell kaum im Internet und wenn, dann kommt die Nachricht per e- mail , aber auch da bin ich sehr vorsichtig mit dem Öffnen solcher Mails

Silviatempelmayr

Da muss man echt aufpassen, vor ein paar Wochen habe ich da auch einge solcher Mails bekommen. Bitte sofort löschen.