Forum - Pollenflug

 
Pesu07

In vielen Teilen Ö liegt noch Schnee, aber die Allergiker denken schon an die Pollenbelastung. Durch den bisherigen milden Winter ist die Erle und Hasel schon blühbereit bzw. blühen schon.
Der Blühbeginn hat sich in den letzten 20 Jahren ca. 2-3 Wochen nach vorne verschoben, aber die Blühdauer ist deswegen nicht länger und auch die Menge wird nicht mehr.

  • Januar: Sporadischer Flug von Hasel und Erle
  • Februar: Schwacher Flug von Esche, Pappel, Weide und Ulme - mäßiger bis starker Flug von Hasel und Erle
  • März: Sporadischer Flug von Birke - mäßiger Flug von Esche und Weide - starker Flug von Hasel, Erle, Ulme und Pappel
  • April: Schwacher Flug von Hasel, Erle und ersten Gräsern - mäßiger Flug von Buche und Eiche - starker Flug von Ulme, Esche, Birke, Pappel und Weide

Seid ihr von Pollen geplagt?

Billie-Blue

Ja, früher war es ganz extrem, in den letzten Jahren ist die Symptomatik schwächer geworden. Habe kürzlich gelesen, dass die mRNA Technologie, die wir von der Impfung gegen Corona kennen, demnächst schon bei Pollenallergien zum Einsatz kommen könnte. Da wird dann auch der Bauplan des Allergens in die Zelle geschleust und man kann dann Antikörper bilden ( laienhaft ausgedrückt). Ich würde das sofort in Anspruch nehmen, denn diese Allergie beeinträchtigt leider die schönste Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 13.02.2022 um 11:00 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Ja, bei uns blühen schon länger die Haselnusssträucher, sehr zum Leidwegen meines Sohnes. Als Allergiker hat man es mit solch einer Grundstücksbegrenzung nicht leicht.

Paradeis

Bei uns haben wir auch schon blühende Haselsträucher. Wir reagieren zum Glück nicht allergisch auf Pollen. 

hobbykoch

Mein Mann reagiert - in manchen Jahren mehr, in anderen weniger - auf Pollen. Die Kinder und ich sind verschont. Eine starke Pollenallergie kann sehr beeinträchtigend sein.

Silviatempelmayr

Ich bin sehr froh das ich mit den Pollen kein Problem habe. Da ich sehr gerne in der Natur bin würde das sicher ein große Belastung sein.

Teddypetzi

Früher haben mich die Pollen fast das ganze Jahr geplagt, inzwischen geht´s ganz gut, gerade bei der Getreideernte merke ich es noch, habe für den Notfall aber immer meine AERIUS dabei