Forum - Portionsangaben bei Mehlspeisen

cassandra

Gibt es eine Richtlinie für Portionsangaben bei Mehlspeisen, also z.B. Torten oder Kuchen?

Bei den Torten stehen zum Beispiel 8, 10 oder 12 Portionen. Gilt ein Stück als eine Portion? 
Bei Cupcakes mache ich immer 24, aber für gewöhnlich isst dann jeder mehr als ein Cupcake, wie mache ich das am besten?

Goldioma

Portionen hängen meiner Meinung nach, vom Essverhalten der Konsumenten ab. Ich meine es sollte nicht Portion heißen sondern Stück

Martina1988

Ich würde es auch eher als Stück bezeichnen.

Zwiebel

Ich würde sagen, ein Muffin ist eine Portion und ein Kuchenstück ist auch eine Portion.

MaryLou

Ich würde auch eine Stückzahl Angabe bevorzugen. 

elisaKOCHT

bin mal auf die Antwort von GK gespannt

Dosch

Ich würde sagen 1 Stück ist 1 Portion, ob jemand 2 Stück/Portionen isst, ist ja jedem selbst überlassen  

Claudia03

ja stückzahlen würde ich auch sagen 

Teddypetzi

ob Portion oder Stück, das kommt eh auf das selbe

hannevg

für mich ist das unwesentlich solange es keine verbindliche Vorgabe von GK gibt,daher ist Cassandras Frage sehr gut. Außerdem gibt auf GK nicht jeder ein Rezept ein und liest auch im Forum mit. Somit spiegelt sich dadurch keine wirkliche Meinung wider, was die UserINNEN von GK angeht.

Heutzutage gibt es so viele verschiedene Back-Formen-Größen,selbst Muffinförmchen sind unterschiedlich groß (oder klein).Daher würde ich eine Angabe a la "1 Rezept" bevorzugen.Teigmengen variieren ja auch zum Beispiel nach Eigröße verändert sich das Volumen des Teiges in einer Backform.Ist luftiger aufgeschlagen braucht der Bäcker eine mehr Volumen umfassende Form als der Bäcker der nur leicht schlampig aufschlägt... und dann ist ja noch der Luftdruck der Teige aufsteigen oder schwinden lassen kann... jetzt ernsthaft,wenn überhaupt finde ich die ANGABE welche BACKFORM(Inhalt,Länge etc.) genutzt wurde DURCH DEN REZEPTERFASSER sinnvoll,der weiß was er(sie gebacken hat.Aber eigentlich ist es mir egal,mache meine Erfahrungen selbst,mit meinen Backformen halt

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 14.01.2019 um 21:17 Uhr

• 1
  • 2