Forum - "Preis für Menschlichkeit" an Greta Thunberg

MaryLou

Die mit einer Million Euro dotierte Auszeichnung werde der 17-Jährigen für ihren Kampf gegen die Erderwärmung und die Umweltzerstörung verliehen, teilte die private Stiftung am Montag in Lissabon mit. Die Gründerin der Klimaschutzbewegung Fridays for Future sei unter 136 Nominierungen aus 46 Ländern für den dieses Jahr erstmals vergebenen Preis ausgewählt worden. Der Leiter der Preisjury, Jorge Sampaio, betonte, es habe eine große Mehrheit für die Vergabe des Preises an Thunberg gegeben. Sie habe es geschafft, gerade jüngere Menschen für die Sache des Klimaschutzes zu mobilisieren. Ihr hartnäckiger Kampf und ihre oft unbequemen Mahnungen machten sie zu einer herausragenden Persönlichkeit der Gegenwart.

Das gesamte Preisgeld soll so schnell wie möglich über ihre Stiftung Organisationen und Projekten gespendet werde, die sich für das Klima und die Umwelt einsetzten und diejenigen Menschen unterstützten, die von der Klima- und Umweltkrise am stärksten betroffen seien, sagte Greta Thunberg.

Quelle:  k.at

Billie-Blue

Slowfood hat es nett ausgedrückt.

Lara1

Es ist ein so schöner Abend. Da möchte ich nichts Negatives denken und schreiben. SlowFood hat es nett ausgedrückt. Hoffentlich hört man nicht mehr allzuviel von Greta.

Preia

Ja, sehr bequem, nichts Negatives denken!! Dann braucht man sich auch nicht mit Themen wie Klima auseinander setzen. DAS nervt! 

Teddypetzi

Die Greta ist nicht so mein Fall , aber schön wenn es etwas bringt

Pesu07

"Jung, weiblich, verhasst" - so titelte einmal ein Bericht. Sie ist das Gesicht einer Umweltschutzbewegung geworden, die es sonst in dieser Form und in diesem Ausmaß nie gegeben hätte. Leider ist sie auch zum Hassobjekt im Netz geworden (Todesdrohungen Beschimpfungen etc). Ja, ich bin froh, dass sie die Jugendlichen und schlussendlich auch Politiker aufgerüttelt hat und finde es sehr schade, dass sie derart zerrissen wird.
Sie ist unbequem, weil sie uns den Spiegel vorhält, weil sie den Politikern und den Wirtschaftsleuten die Meinung sagt, weil ...
Warum darf auch sie nicht gecoacht werden?

ew-ald

Bin der gleichen Meinung wie SlowFood!

MaryLou

Das ist, glaube ich, nicht so ganz auf Ihrem eigenen Mist gewachsen. Deswegen nervt es die Leute.  Sie hätte sich lieber nicht so vermarkten lassen sollen, dann wäre sie beliebter. 

Lara1

@ Gretaverehrerin Prela: Hast du hellseherische Fähigkeiten dass du feststellen kannst, daß Menschen die nicht so überzeugt von dieser Fau sind, nichts für die Umwelt tun? Oder hast du mich nur angegriffen, weil du nur negativ denkst?

Pannonische

Die meisten nervt das ganze Getue um Greta mittlerweile sehr. Am Anfang war man auf ihrer Seite und hat ihre Initiative befürwortet und gut geheissen, bis man auf die Machenschaften rund um sie aufmerksam geworden ist. Jetzt habe ich beim Erwähnen ihres Namens ein sehr ungutes Gefühl.

• 1
  • 2