Forum - Preise rauf, und dann? Auch wieder runter?

alpenkoch

Preise rauf, und dann? Auch wieder runter? 

Vom tanken kennen wir das wohl/hoffentlich alle im Forum. 

• Hast du Mut machende Beispiele? 

So ist das bei mindestens 50% unserer Direktvermarkter. 

Bäcker, Fleischhauer, Florist, Milchladen und andere. Das sind alles welche die nichts (Lebensmittel ist gemeint) ausser Energie zukaufen müssen, sagen sie

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 09.03.2023 um 11:31 Uhr

Katerchen

Da kann ich keinen Mut verbreiten. Der Preis geht viel schneller hoch als dass er wieder runtergeht.

Billie-Blue

Im Dezember 2022 wurde eine Studie veröffentlcih, wo Deutsche Forscher nachgeprüft haben, wo 2022 die Preise am meisten grundlos  gestiegen sind.

Ergebnis : In der Landwirtschaft, am Bau und im Einzelhandel.

Die Landwirtschaft führt die Spitze an, dort wurden die Preise um 60% mehr erhöht als gerechtfertigt, am Bau um 20% mehr als gerechtfertigt und im Einzelhandel um 9% mehr als gerechtfertigt.

Abzocke.

hexy235

Die Preise werden sicher nicht um soviel runtergehen wie sie rauf gegangen sind. Wir lassen uns überraschen.

hobbykoch

Ich denke auch nicht, dass die Preise wieder dauerhaft gesenkt werden. In einigen Bereichen wird es wieder Reduktionen geben, aber nicht in dem Ausmaß, wie die Preise gestiegen sind.

Martina1988

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Preise wieder ihr ursprüngliches Niveau erreichen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

jowi59

Rauf gehen die Preise immer schnell.

Da wird mit den Weltmarktpreisen begründet.

Wenn die runter gehen, dann gibt es die Ausrede, dass man teurer eingekauft hat.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 10.03.2023 um 11:08 Uhr

Paradeis

Wir glauben nicht, dass die Preise wieder so niedrig sein werden wie vor der Teuerung. Rauf sind sie immer schneller als runter. 

MaryLou

Ich glaube nicht daß die Preise wieder ihr niedriges Niveau erreichen werden. Außerdem finde ich die Lebensmittel die man vom Direktvermarkter ab Hof(laden) holt haben ihre Berechtigung. 

Das andere sind die zu hohen Spritpreise, da bin ich nicht bereit den Staat durch die hohen Steuern zu füttern.

Silviatempelmayr

Bis jetzt sind die Preise bei Lebensmitteln noch nicht runter gegangen.  Das wird wohl auch nicht passieren.