Forum - „Pures Gift“ Sonnencreme

Katerchen

TikTok, Instagram & Co. sind nicht nur Geburtsstätten von Trends, sondern auch von absurden Verschwörungsmythen. Aktuell im Visier: Sonnencreme.

Sonnencreme sei giftig, mache krank oder verhindere gar die „natürliche Energieaufnahme“ durch die Sonne. So behauptet derzeit beispielsweise ein besonders populäres Video auf TikTok, dass Sonnencreme „mehr Krebs verursacht als sie verhindert“. In einem besonders weit verbreiteten Reel behauptet ein selbsternannter „Biohacker“, dass Sonnencreme „die Hautporen verstopft“ und dadurch „die körpereigene Vitamin-D-Produktion sabotiert“.

Was - wie so oft in solchen Fällen - nicht fehlen darf, sind die Verweise auf vermeintlich „natürliche“ Alternativen. Auf Social Media kursieren daher Tipps wie „Arganöl statt Sonnencreme“ oder „Karottensaft trinken für inneren Sonnenschutz“.

Internationale Fachgesellschaften wie die American Academy of Dermatology, die Deutsche Krebshilfe oder die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind sich einig: Sonnencreme ist ein zentraler Bestandteil des Hautkrebsschutzes. Besonders chemische Filter wurden in den letzten Jahren intensiv untersucht - mit dem Ergebnis, dass sie bei sachgemäßer Anwendung sicher sind. (nordbayern.de)

MaryLou

Ich verstehe sowieso nicht wer sich aller auf Tik Tok rumtreibt! Da gibt's anscheinend nur noch Vollkoxxer die ihre Verschwörungstheorien und das "wahre Leben" vorstellen. Was man so hört.

Silviatempelmayr

Leider wachsen die Kinder mit dem auf. Ist nicht immer so leicht für sie herauszufiltern was Blödsinn ist.

Limone

Das von dem Vitamin D habe ich auch schon gehört, das man sich nicht immer mit Sonnencreme eincremen soll, sondern auch mal kurz ohne in die Sonne gehen soll, das glaube ich schon.

moga67

Das der LSF einer Sonnencreme die Haut schützen soll aber die Vit. D Bildung dabei vermindert/verhindert ist bereits bewiesen.

Die "Hausmittelchen" die da aber beworben werden, teilweise oft nur Blödsinn! Das uralt Sonnencreme nicht mehr verwendet werden sollte, sagt einem der gesunde Hausverstand.

hobbykoch

@Sonnencreme: wenn man so wie ich schon eine Hautkrebsdiagnose bekommen hat, benutzt man gerne Sonnencreme mit hohem LSF. Vitamin D kann man zusätzlich nehmen.

@TikTok: es ist genau wie Silviatempelmayr schreibt. Die Kids wachsen damit auf und man kann es nicht verhindern. Man kann nur versuchen, ihnen zu vermitteln, dass sie kritisch bleiben sollen.