Forum - Putzen macht krank?!

 
Katerchen

Eine Studie hat ergeben, dass Putzmittel belastender als Autoabgase sind.

Reinigungsmittel zur Desinfektion von Oberflächen können laut einer Studie die Atemwege von Menschen belasten – und zwar in einem Ausmaß, das beim Einatmen von Autoabgasen in Straßenschluchten entsteht oder sogar darüber liegt. Die Studie, die im Fachmagazin „Science Advances“ veröffentlicht wurde, warnt nun, dass handelsübliche Reinigungsmittel, wie sie zur Desinfektion von Oberflächen in Innenräumen verwendet werden, kleine Schadstoffpartikel in die Atemwege einbringen können. (gelesen in science.orf.at)

Nachdem uns ja das Autofahren madig gemacht wird wegen der Schadstoffe warte ich nun darauf, dass der Staat und nun das Putzen auch verbieten will. Den Grünen traue ich das zu.

Petersilienschnecke

also, diese Argumente werde ich gelegentlich anbringen

Maarja

Alles mit Maß und Ziel. Putzen mit heißem Wasser und sparsame Umgang mit Reinigungsmitteln hat glaube ich noch keinem geschadet 

Maarja

Alles mit Maß und Ziel. Putzen mit heißem Wasser und sparsame Umgang mit Reinigungsmitteln hat glaube ich noch keinem geschadet 

Pesu07

Vieles geht beim Putzen mit einfachen Hausmitteln - da braucht man nicht immer gleich zu "handelsüblichen" Putzmitteln zu greifen.

Limone

Ja das ist bekannt. Personen die aus beruflichen Gründen putzen, die bekommen auch öfters COPD wegen der starken Reinigungmittel.

Silviatempelmayr

Da werde ich mich in Zukunft beim putzen zurückhalten. Ich will doch wirklich nicht krank werden deswegen. 

hobbykoch

Ich habe auch viele Putzmittel durch natürliche Alternativen ersetzt. Zitronensäure, Natron, Schmierseife & Co gehören zur Grundausstattung.

sssumsi

Das übertrieben Hygiene krank machen kann (Allergien) weiß man schon lange. Zum Glück hab ich keinen ausgeprägten Sauberkeitsfimmel und reinige Oberflächen nie mit Desinfektionsmittel.

Menschen die aus beruflichen Gründen damit hantieren müssen, tun mir wirklich leid.

jowi59

Ich bin auch der meinung, dass übertriebene Sauberkeit nicht gesund sein kann.

Mit der Desinfektion in der Pandemie ist es auch für die Haut sicher nicht gut.

Besser ist etwas Abhärtung, aber das soll schon bei den Kindern beginnen.

Es schadet sicher nicht, wenn sie manchmal schmutzig ins Haus kommen.