Forum - Qualität der Pflanzen

Pesu07

Diese lässt sich an Blätter und Blüten erkennen. Es sollten zahlreiche Blüten angesetzt sein und möglichst noch in einem sehr knospigen Zustand sein. 

Auch der Wurzelballen ist ein wichtiger Indikator für die Qualität. Die Erde im Topf sollte gut durchwurzelt sein. Die Wurzeln müssen den Erdbalken halten. Auch die Wurzelspitzen sollten einen vitalen Eindruck machen und keinesfalls bräunlich faul oder eingetriocknet aussehen.

hexy235

Da stimme ich Pesu07 zu, so sollten Pflanzen aussehen wenn man sie kauft. Man sollte auf diese Sachen aufpassen.

Paradeis

Wenn wir Blumen bzw. Pflanzen kaufen dann achten wir auch auf satte Farbe und bei blühenden zusätzlich auf viele Knospen. 

moga67

An Blätter und Blüten,bzw Blütenansätzen werden die Pflanzen von mir beurteilt.
Ich hebe in der Gärtnerei sicher keine Pflanzen aus den Töpfen, um mir die Wurzelspitzen anzusehen.

MaryLou

Natürlich sollte man auf diese Kriterien achten, aber wer nimmt schon die Pflanze aus dem Topf und schaut sich den Wurzelballen an? Da gibt's wahrscheinlich ganz wenige.

Silviatempelmayr

Man sieht auch an den Blättern wie kräftig die Pflanzen sind. Bei den Wurzeln schaue ich auch nie nach.