Forum - Quitten

Petersilienschnecke

der Quittenbaum trägt sehr viele Früchte.

Bisher kochten wir nur Quittenmarmelade

Was macht ihr aus Quitten? 

lagert ihr Quitten?

DIELiz

wir machen Gelee, Marmelade, Saft und herzhafte Speisen mit Quitten

achtzehn

Du kannst sie eigentlich wie Äpfel verwenden: Quittenstrudel, Quittenschlangel, 08/15 Gleichschwerkuchen mit Qu, Streuselkuchen (geriebene Qu in die Topfenmasse)...

Gern mache ich auch was Pikantes mit Quitten, ein Ragout mit Schweinefleisch (+Zwiebeln und Rosinen) z.B. oder vielleicht gefüllte Quitten: Qu waschen, halbieren, Kernhaus raus und mit ein bißchen Butter und Wasser in eine Reine, Schnittfläche leicht zuckern. Dann zugedeckt im Rohr etwa 10 min vorgaren. Inzwischen die Fülle wie für gef. Paprika zubereiten (Faschiertes, Zwiebeln, eingeweichter Reis oder Bulgur, Gewürze etc.). Die Qu dann füllen und weitergaren, grob geschnittene Walnüsse und Trockenpflaumen noch dazwischenstreuen. Nach der Hälfte der Garzeit (kommt ein wenig drauf an, wie groß die Quitten sind, meine waren rel. groß und brauchten etwa eine halbe Stunde) Deckel wegnehmen. Dazu paßt Reis.

Erichsemmel

Oh du lieber Gott das haut mich um ich kenn nur den Qu-Schnaps aber das klingt wirklich gut

Bitte reiche das Rezept ein da wird das Nachkochen leichter und dann bitte den LINK kopieren und hier Einfügen DANKE