Forum - Quitten zum essen und zur Raumbeduftung. Duftendes im Park beim Spaziergang

DIELiz

wir essen Quitten sehr gerne. Ich bin gestern zum Birnen-Quittenbaum um die letzten Früchte zu ernten.

Schon beim näherkommen habe ich diesen besonders lieblich, blumig und warmen Duft der Quitten bemerkt.

Am Baum habe ich dann nach der Ernte noch länger gesessen und den Duft auf mich einwirken lassen.

Es war heuer eine reichliche Ernte, so habe ich nun im Esszimmer eine Schale mit Quitten stehen. Nur damit sie den Duft verströmen.

Hast Du auch angepflanztes in deinem Garten, das ein Wohlgefühl durch Düfte verbreitet? Kennst du eine Stelle für Duftendes in deinem Park beim Spaziergang? Mitunter sind mir diese narürlichen Düfte lieber als "DAS" Parfum

Ah, ich bilde mir ein, dass die Apfel-Quitten nicht so gut duften. Teilst du dies Duftempfinden?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 29.10.2019 um 00:43 Uhr

Gelöschter User

ich stelle im winter auch gerne duftende schalen auf, zum beispiel mit mandarinen(schalen). die schale von äpfeln kommt auf den ofen zum trocknen, das duftet auch. überhaupt trockne ich kräuter gerne im haus, und am wc habe ich oft ein sträußchen minze oder rosmarin stehen, für einen natürlichen duft.

Goldioma

Habe extra beim "Türken" Quitten gekauft. Leider duften sie gar nicht. Dann bekam ich welche von einer Hausbewohnerin die auswärts einen Garten hat, geschenkt. Die duften auch nicht-dafür faulen sie einfach weg. Werde erstere Quitten demnächst verkochen.

Halbmondchen

Ich habe noch nie bewusst den Duft der Quitten war genommen. Auch sind mir im Leben nicht viele Quittenbäume begegnet, deswegen habe ich es wohl noch nie erlebt. 

Gelöschter User

Habe schon lang keinen Quittenbaum mehr. Aber mein Garten duftet nach Minze . Habe irgendwann mal welche gepflanzt und die breiten sich jetzt wuchermäßig aus. Riecht herrlich

Silviatempelmayr

Das ist bestimmt ein herrlicher Duft. Leider habe ich keinen Quittenbaum. Auch die eigenen Äpfel haben einen guten Geruch, weiß aber leider die Sorte nicht.

elisaKOCHT

es gibt also mindestens Apfel-Quitten und Birnen-Quitten  gibt es auch Bananen-Quitten? die könnten auch gut schmecken und den Geruch würde ich aushalten aber Kräuter liebe ich auch im Haus, in der Tasse, in der Duftschale .....

die Idee von gabriele1 mit dem Gäste WC gefällt mir auch

snakeeleven

Die Quitten verwende ich nur zur natürlichen Raumbeduftung, der Duft der Quitten,welcher sich in der Wärmeenfaltet, ist für mich sehr angenehm.