Forum - Rauchende Jugendliche

Zwiebel

Ihr findet heraus, dass euer Kind, gerade 15 Jahre alt, regelmäßig Zigaretten raucht und auch immer welche bei sich trägt.

Ein Problem für euch? Was unternehmt ihr?  

Silviatempelmayr

Das wäre eine grosse Enttäuschung für mich.

schippi

Ich glaube  es schon früh zu bemerken (Geruch, Tabakreste ect.) Würde ein ernstes Gespräch führen

Halbmondchen

Auch meine Kinder haben es alle probiert in diesem Alter, ich selber sogar schon mit 12, heute als Erwachsene sind sie alle Nichtaucher und ich rauche so gut wie gar nicht. Nur bei Familienfesten komme ich in Versuchung.

Teddypetzi

ich sehe das wie Leony, man kann wohl darüber reden, aber gerade wenn es verboten wird, ist es dann noch interessanter

Monika1

Ich selbst habe mich von Zigaretten ferngehalten, meine Tochter klugerweise ebenso, obwohl an ihren Schulen viel geraucht wurde. Sie war lieber bei ihrem Pferd und im Stall rauchen war sowieso verboten wegen der Brandgefahr. Ich kann nur hoffen, dass mein Enkel auch so handelt. Eigentlich tun mir diese Kinder sehr leid, denn rauchen ist ja doch immer nur eine Ersatzhandlung. Soweit ich informiert bin, gibt es aber eine Aktion Schüler helfen Schülern, bei der ältere Schüler anderen erklären, wie sie aufhören könnten zu rauchen. Das funktioniert eigentlich super.

sssumsi

in einem sachlichen gespräch nach den gründen fragen und auf die nachteile hinweisen. und hoffen, dass das kind früher oder später zur vernunft kommt. ich denke mit verboten und vorwürfen erreicht man gar nichts.

hobbykoch

Ich wäre alles andere als erfreut, aber ich sehe es wie Leony und Teddypetzi.