Forum - Räucherschrank od. Selchschrank kaufen?

wiener-schnecke

Hallöchen mal wieder!

Wir wollen für Weihnachten versuchen unser Geselchtes selber zu machen.

Kann mir jemand einen Räucherschrank oder Selchschrank dazu empfehlen und worauf man beim Kauf achten sollte.

Schön wären auch ein paar Tipps worauf man beim Selchen aufpassen muss....

Danke

Silviatempelmayr

Wir haben eine gemauerte Selche. Wichtig ist das man nicht zu heiss selcht, sonst schmeckt der Speck wir gekocht. Das Fleisch lassen wir 3 Wochen in der Sur, es ist halt wichtig das immer Flüssigkeit drüber steht.

MaryLou

Wenn man das Fleisch nur für Weihnachten braucht zahlt sich das ja gar nicht aus. Ich glaube da sollte man schon alles machen. Speck, Würstel, Osteschinken, Fisch, Salami  usw.

Das hat meinen Mann und mich nämlich auch davon abgehalten einen zu kaufen bzw. zu mauern.

Goldioma

mein Sohn schwärmt schon lange davon-bin neugierig welche Typs gegeben werden, die ich dann weiter vermittle

wiener-schnecke

Für eine gemauerte Selche haben wir gar keinen Platz und der Aufwand viel zu groß. Und ich denke wenn man nur 2-3 Mal pro Jahr (Weihnachten, Ostern, ...) selcht, ist sowas ja sicher nicht unbedingt notwendig.

Kann mich erinnern dass es voriges Jahr bei irgendeinen Supermarkt eine günstige Selche zu kaufen gab - weiß aber nicht mehr wo. Die Frage ist eben auch ob so ein günstiges Teil auch brauchbare Ergebnisse liefert.

Bitte um eure Tipps zu Selchen und auch was man beim Selchen noch alles beachten sollte.

DANKE!!!!!!!!!!!

Gelöschter User

Ich kann mich dunkel erinnern, daß Lidl im Frühling so was angeboten hat