Forum - Raumkapsel mit Asche von Verstorbenen

 
Teddypetzi

Die Rückkehr einer privaten Raumkapsel ist missglückt. An Bord befanden sich die sterblichen Überreste von 166 Menschen – bestimmt für eine symbolische Bestattung im All.

Was als besondere Form der Abschiednahme geplant war, endete mit einem technischen Fehlschlag. Eine Raumkapsel des deutschen Raumfahrt-Start-ups The Exploration Company stürzte beim Wiedereintritt in den Pazifischen Ozean ab.
Die Ladung galt dem Gedenken: Asche und DNA-Proben von 166 Verstorbenen, vorbereitet vom US-Unternehmen Celestis, das auf Weltraumbestattungen spezialisiert ist.
Fallschirmsystem versagt:
Gestartet war die Kapsel "Nyx" am 23. Juni mit einer Falcon-9-Rakete von SpaceX. Nach dem erfolgreichen Aufenthalt im Orbit sollte sie kontrolliert zur Erde zurückkehren.

Doch kurz vor der Wasserung versagte offenbar das Fallschirmsystem – die Fracht ging verloren. Celestis teilte mit, man werde die betroffenen Familien kontaktieren und alternative Optionen prüfen.

@vol.at

Lebendig wären sie ja sowieso nicht mehr worden 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.07.2025 um 06:05 Uhr

MaryLou

Also war es dann, sozusagen eine Seebestattung!

Ist ja auch eine besondere Art der Bestattung und normalerweise sehr schön.

Katerchen

Ich vermute eine direkte Seebestattung wäre billiger gewesen als den Umweg über das Weltall. Die Verstorbenen werden von der Schwerelosigkeit wohl weniger gespürt haben.

Interessant, die Asche mit einer Rakete ins All zu schicken - dafür fahren wir jetzt weniger Auto sondern mehr mit dem Radl damit der CO2-Ausstoß wieder passt.

Vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben, dass 1Kilo Fracht in die Erdumlaufbahn (zur ISS) rund 25.000 € kostet. Dafür kann man dem Verstorbenen ein Mausoleum bauen

littlePanda

Wieso kehrt die Asche der Verstorbenen wieder auf die Erde zurück? Bei eine Weltraumbestattung würde ich eher denken, daß die Aschei ins All geschossen wird und dann dort bleibt

moga67

Ist sicherlich eine, der teureren Bestattungsarten aber ich dachte auch bei einer Weltraumbestattung bleibt die Kapsel oben.
Was wollten die Angehörigen mit einem Flug bezwecken?:

Ich schieße meinen Mann endlich auf den Mond!

Einmal noch schwerelos sein!?

Den Verstorbenen wird es ziemlich egal gewesen sein!

Silviatempelmayr

Was wird den der Blödsinn wohl kosten? Solche Bestattungsformen sind doch echt ein Wahnsinn.