Das finde ich eine großartige Idee. Wir am Land haben es so schön grün, das sollten wir uns öfter bewußt machen.
Forum - "Raus aus dem Asphalt"
Ich finde es sehr gut, dass die ganzen betonierten und asphaltierten Flächen nach und nach reduziert werden sollen.
@Pannonische: da hast du Glück, denn am Land werden immer mehr Flächen zubetoniert und asphaltiert, weil aus Habgier Grund umgewidmet und an Konzerne verkauft wird. Ich finde es schrecklich, wie das Land in den letzten Jahrzehnten immer mehr verschandelt wurde. Jedes Kaff hat am Rande Einkaufszentren und die LKWs brausen durch. Manche Orte wurden sehr häßlich dadurch, die in meiner Kindheit noch schön waren.
Da kommt die Politik wieder einmal ins Spiel!
Seit Jahren sprechen sich Experten dagegen aus und fordern viel mehr Bäume und Grünflächen um die Erhitzung in der Stadt in ein erträgliches Maß zu lenken. Kann mich an eine Studie erinnern, wo der eklatante Temperaturunterschied in einer Baumlosen/ mit Bäumen beplanzten Straße erhoben wurde.
Auf diese Grünbeete bin ich schon gespannt, denn bis jetzt sind solche Grünbeete kurze Zeit nach der Pflanzung von Unkraut überwuchert, weil sie niemand pflegt
Die Idee finde ich auch gut, die Hitze in den Städten wird immer unerträglicher.
@moga67
die Studie gab es vor 2 oder 3 Jahren
Super Idee. Die Grünbeete müssen dann halt auch gepflegt werden und das kostet der Gemeinde wieder was?!
AllBlacks - Danke!
Hätte jetzt den Zeitraum nicht mehr genau sagen können ist aber eigentlich egal, speziell in den Städten wird es einfach unerträglich heiß zum leben!
Diese Idee finde ich sehr gur. Gerade in den Großstädten gibt es viel zu wenig grün und zu viel Asphalt.
Nach kühlen Straße und „Cooling Spots“ heißt es jetzt in Wien „Raus aus dem Asphalt“. Überall dort, wo Bäume wegen der Unterkonstruktion nicht gepflanzt werden können, soll der Asphalt aufgebrochen werden und Grünbeete entstehen. Die ersten werden gerade in der Operngasse in Wieden geschaffen.
Es ist einiges zu tun, um Großstädte im Sommer, die ja immer heißer werden, halbwegs zu kühlen bzw. mehr kühle Platzerl zu schaffen.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 16.08.2020 um 12:25 Uhr