Forum - Reale Bildungsprobleme

Lara1

spricht ein Familienvater aus Wien an.

Bei der Suche nach einer Schule wurde erklärt, dass keine Zweitsprache angeboten werde, da die meisten Kinder kaum bis gar kein Deutsch sprechen würden." Für den 37-Jährigen war sofort klar: Für seine Tochter würde das einen massiven Rückschritt bedeuten. Sie lernt bereits Englisch.

Ich habe selbst Migrationshintergrund und weiß, wie wichtig es für ein Kind ist, die deutsche Sprache von klein auf zu lernen, um in der späteren schulischen Laufbahn erfolgreich zu sein." sagt der Mann.

Der 37-Jährige hat selbst nur deshalb studieren können, weil seinen Eltern die Integration in Österreich so wichtig war. "Und dieselben Chancen möchte ich nun auch meiner Tochter geben. In Wien-Floridsdorf scheint das aber nur schwer möglich zu sein." Momentan rechnet der Familienvater damit, dass seine Tochter künftig auch eine Privatschule um 550 Euro im Monat besuchen wird. "Anders wird es wohl leider nicht gehen", so das bittere Fazit des Familienvaters.

gelesen in der Krone

jowi59

Wer nach Österreich kommt und bleiben will soll auch unsere Sprache ordentlich sprechen können und sich auch den anderen Lebensgewohnheiten anpassen.

Maarja

Kinder lernen doch die deutsche Sprache extrem schnell. Ich kenne einige, die als Kinder nach München gekommen sind, kein Wort Deutsch sprachen und dennoch ganz normale Schulen, auch weiterführende, besucht haben, auch mit Englischunterricht. Seltsamer Beitrag 

Lara1

Seltsam, jetzt verstehe ich aber deine "seltsamer Beitrag" Antwort nicht. Was willst du damit sagen?

Katerchen

Verstehe das jetzt auch nicht. In den Schulen wird doch der Unterricht in Deutsch gehalten, oder ist das anders?

Lara1

"Bei der Suche nach einer Schule wurde erklärt, dass keine Zweitsprache angeboten werde"

Es wird in der Schule keine Fremdsprache (Englisch) angeboten, da die meisten Schüler nicht einmal Deutsch sprechen.

Silviatempelmayr

Das wichtigste ist doch wohl die Sprache des Landes zu können in dem man lebt. Wie soll man es sonst zu etwas bringen. 

Maarja

Seltsam deshalb weil es zumindest in Deutschland ein Kultusministerium gibt, das bestimmt was in welchen Klassen unterrichtet wird. Ich wage mal zu behaupten dass es in den Münchner Brennpunkten mit extrem hohem Anteil an Zuwanderern grundsätzlich das gleiche Fächerangebot gibt. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, dass das in Österreich anders ist