Forum - Realitätsfremde Aussage!

snakeeleven

Die AK-Präsidentin Renate Anderl meinte bei einer Pressekonferenz Arbeitszeitverkürzungen helfen gegen den Fachkräftemangel und steigern dabei die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Produktivität.

Wie stellt sie sich das vor? Für mich sind solche Aussagen einfach nur Realitätsfremd und Wirtschaftsfeindlich!

colour67

Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang sie das gesagt hat. 

Aber Fakt ist, dass einige Firmen auf eine 4-Tage-Woche umgestiegen sind und daher leichter Personal bekommen. 

Das Personal soll auch zufriedener sein, besser arbeiten und weniger krank sein. 

Arbeitszeitverkürzung bei gleichen Lohn / Gehalt. 

Glaube nicht, dass es wirtschaftsfeindlich ist. Nur weil jemand ständig in der Firma ist, muss er nicht unbedingt volle Leistung bringen. Gleiche Leistung geht auch bei weniger Stunden, wenn der Mitarbeiter rascher arbeitet. Geht natürlich nicht in jedem Job.

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 08.11.2022 um 19:30 Uhr

jowi59

Es arbeiten eigentlich schon alle am Anschlag, Leerzeiten gibt es nicht mehr.

Da kann es nur die 4-Tage-Woche mit vollem Lohn nur bei Erhöhung der täglichen Arbeitszeit geben.

Bei weniger Arbeitszeit gibt es auch keinen vollen Lohn.

Katerchen

colour67, sicher gibt es einige Betriebe, die auf vier Tage umgestellt haben. Dafür arbeiten diese an den übrigen vier Tagen mehr, damit der fünfte Tag abgegolten ist. Man darf das nicht als "Gehaltserhöhung" sehen. Die Gesamtwochenstunden sind bei beiden Modellen gleich.

Silviatempelmayr

Ich glaube das viele, gerade junge ihrer Meinung sind. Aber wie soll das dann bloß finanziert werden frage ich mich. 

Maarja

Ich hab mal in einem Radiobericht von einer Firma gehört, die die Arbeitszeit gekürzt hat und die Löhne bleiben beim hohen Niveau. Der Chef hat das gemacht, weil er zufriedene und motivierte Mitarbeiter wollte und das hat sich wohl auch bewährt.

moga67

Mein Sohn hat auch eine 4 Tage Woche,  dafür arbeitet er aber auch 10 Stunden täglich. Natürlich sind diese Tage auch anstrengender aber gerade die jungen Leute genießen dann die 3 Tage frei umsomehr.

jowi59

Jüngere Menschen halten den längeren Arbeitsta meist besser aus.

Wenn man älter wird ist das nicht mehr so einfach.

Aber die Jungen wollen doch meist während der Woche auch etwas unternehmen, nicht nur am Wochenende.