Das wär dann ja mal direkt eine gute Idee der EU.
Dazu noch eine Verpflichtung an die Produzenten, bei vorzeitigen Defekten die Reparatur gratis zu erledigen! Garantie soll noch eine Garantie sein!
Forum - Recht auf Reparatur
Finde ich auch gut. Aber bei dem derzeitigen Beschluß gibt es noch ziemlich viele Ausnahmen. Die sollten auch noch weg. Aber es ist ein guter Anfang
Auf der anderen Seite wollen sie das Reparieren von alten Diesel- bzw Binziner-autos verbieten
Doch wenn ein neues Gerät weniger kostet als die Reparatur wird dieses Recht wohl selten genutzt werden
Hab mich da noch nicht eingelesen, aber wer zahlt denn dann die Reparatur? Wo geh ich da hin mit dem defekten Gerät. Ins Geschäft, wo ich ihn gekauft hab? Manchmal lässt sich ein Kauf ja nur mehr bedingt nachverfolgen.
Und wer repariert? Bin mir nicht sicher, ob es noch viele Handwerker gibt, die das überhaupt noch können.
War mal mit einem Pürierstab im Geschäft und wollte das über den Reparaturbonus machen lassen. Es wurde mir nur ganz lapidar mitgeteilt, dass die Reparatur mehr kostet als ein Neuer, also wird da nix mehr repariert. Und ich hab meinen defekten Pürierstab wieder mit nach Hause genommen (und keinen neuen gekauft, sondern mir bei GK einen "ertreuepunktet")
Auf Anraten meines Jüngeren bin ich jetzt aber auf der "refurbed"- Welle, wenn was kaputt geht.
Danke Raggiodisole für " ertreuepunktet"
. Das muss ich mir merken.
Ich kenne auch die genaue Bestimmung nicht und habe mir ähnliches gedacht. Wer zahlt das? Wenn der Kunde zahlt, hat er doch jetzt auch das Recht auf Reparatur, oder ist das jetzt verboten?
Wenn der Hersteller zahlen muss, werden die Preise der Geräte aber enorm ansteigen und sich kaum mehr jemand ein neues Elektrogerät leisten können.
Normale Elektrogeschäfte mit Reparaturservice gibt es so gut wie gar nicht mehr.
Soetwas wäre beim Auto auch nicht schlecht, hatte letztes Jahr beim Pickerl ein Problem,
der Auspuffendtopf hatte einen Riss, und es gibt keinen Ersatz beim Vertragshändler und auch nicht im Nachbau,
Es wurde notdürftig geschweißt und nun wechsel ich das Fahrzeug noch vor dem nächsten Termin.
Es geht wohl darum, dass überhaupt Reparatur angeboten wird. Darum müssen Hersteller sich kümmern. Ich habe sowohl bei Kühlschrank wie auch bei Waschmaschine so gekauft, dass ich einen Reparaturservice habe. Aber diese Angebote gehen immer mehr zurück
Da fällt der Industrie bestimmt etwas ein, um sich vor der Reparaturpflicht zu drücken. Beispielsweise setzt man die Reparaturkosten so hoch an, dass ein Neukauf auch nicht teurer kommt.
In der EU soll ein Recht der Verbraucher auf Reparatur defekter Geräte eingeführt werden. Finde ich gut!