Forum - Regenwürmer beeinflussen das Klima

Katerchen

In unseren Breiten gelten Regenwürmer als überaus nützlich: Sie lockern den Boden auf und transportieren Nährstoffe. Sie werden dringend gebraucht, um die Folgen der Klimaerwärmung abzumildern. In manchen Gegenden Nordamerikas hingegen sind die Tiere als invasive Art gefürchtet, denn dort tragen sie zum Ausstoß von Treibhausgasen bei.

Ein sehr interessanter Bericht, nachzulesen auf science.orf.at

Jetzt wissen wir wer für die Erderwärmung verantwortlich ist: der Wurm 😁

Silviatempelmayr

Ja pupsen den die Regenwürmer in Nordamerika mehr als bei uns. Jetzt sind schon die armen Würmchen Schuld.

jowi59

Die Menge macht das Gift.

Aber ich glaube nicht, dass die Regenwürmer Auswirkungen aufs Klima haben.

Oder sollten überhaupt alle Tiere am Klima schuld sein?

Lara1

Die vorangegangenen vier Warmzeiten waren wärmer als die jetzige ... vor etwa 125.000, 280.000, 325.000 und 415.000 Jahren, mit viel längeren Eiszeiten dazwischen.

Aus Statistics Norway, auch bekannt als Statistisk sentralbyrå oder "das nationale statistische Institut Norwegens.

Katerchen

Ich vermute mal, dass die Wechsel zwischen den Warm- und Eiszeiten über viele Jahrhunderte langsam vonstatten gingen und nicht in paar Jahrzehnten wie jetzt erfolgten.

hobbykoch

Ich habe den Bericht gestern auch mit Interesse gelesen. Für mich war einiges neu und es war mir vorher nicht bewusst, dass der Regenwurm in Amerika zu den invasiven Arten zählt. Invasive Arten sind oft ein Problem.

snakeeleven

Wodurch  tragen sie zum Ausstoß von Treibhausgasen bei?

Katerchen

@snakeeleven, Auszug vom Artikel: 

"Durch die Regenwürmer gerät die gesamte Bodenchemie durcheinander. Es werden Nährstoffe freigesetzt, die zuvor im organischen Material gebunden waren. Ein Beispiel ist Kohlenstoff, der im Oberboden gespeichert war. Dieser wird dann an die Luft freigegeben.

In arktischen Böden lagert besonders viel klimaschädlicher Kohlenstoff. Und mit dem Auftauen der Böden siedeln sich immer mehr Regenwürmer an. Sie pflügen die Erde um und sorgen dafür, dass noch mehr Kohlenstoff in die Luft entweicht."

Maarja

Das ist interessant und auch irgendwie logisch, es verändert sich wohl nirgends das Klima so sichtbar wie in der Arktis (außer vielleicht dort, wo der Meeresspiegel steigt)

Raptor

Nach diesen Erkenntnissen ist eigentlich die Klimaerwärmung schuld und nich die armen Würmer. Wenn der 

Boden noch gefroren ist kann sich kein Regenwurm dort wohlfühlen und somit ist der Wurm unschuldig!

(und kann am Wochenende mit mir fischen gehen!)

• 1
  • 2