Forum - Rekord-Dividende 2022 für Dietrich Mateschitz

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3181603/

Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz habe vor seinem Tod im Oktober eine Rekord-Dividende von seinem Unternehmen erhalten. Der Energydrink-Hersteller habe ihm 866 Mio. Euro ausgezahlt, berichten die Nachrichtenagentur Bloomberg und der „Dossier“-Journalist Ashwien Sankholkar.

Die aktuelle Auszahlung für das Jahr 2021 setze sich zusammen aus (knapp) der Hälfte des ausgeschütteten Jahresgewinns von 757 Mio. Euro, der Hälfte einer Ausschüttung von 500 Mio. Euro aus einbehaltenen Gewinnen sowie einer Sonderzahlung an Mateschitz von 250 Mio. Euro.

Die größere Hälfte der Ausschüttungen aus Jahresgewinn und einbehaltenen Gewinnen gehe an die thailändischen Mehrheitseigentümer. Der Aktionär Chalerm Yoovidhya erhielt außerdem drei Mio. Euro Sonderzahlung.

Die Erben werden sich freuen, aber irgendwie sind das unvorstellbare Summen.

Silviatempelmayr

Ja ich kann mit solchen Summen auch nichts anfangen. Wäre schön wenn endlich einmal gerecht verteilt wird und jeder Mensch auf der Welt genug zu essen hat. 

xblue

Red Bull wird ja auch teuer genug verkauft                                                                                                                           

Lara1

Wird das jetzt eine Neiddebatte?

DIELiz

er hatte zum richtign Zeitpunkt, die richtige Idee

Selbstläufer soll man nicht bekriteln.

Ausserdem hat er immer wieder (im Verborgenem) privat geholfen

Katerchen

Wie es DIELiz schon schreibt, man braucht zur richtigen Zeit die richtige Idee. Was mich mehr erstaunt ist, dass die Mehrheitsanteile in thailändischen Händen liegt. 

DIELiz

hallo Katerchen, die Quelle von Red Bull liegt in Thailand, dort hatte Mateschitz "zugekauft"

Teddypetzi

Er hat aus einer guten Idee das meiste herausgeholt, das ist eben eine Herausforderung, er war jedenfalls ein toller Typ