Forum - Resistent gegen Zeckenbisse

Katerchen

Zecken sind Parasiten, die sich in die Haut stechen, Blut saugen und dabei gefährliche Krankheiten übertragen können. Doch das Immunsystem eines Forschers hat sich so entwickelt, dass es die Spinnentiere tötet, bevor sie ihn infizieren können.

Ein Zeckenforscher mit Superkraft: Sein Immunsystem tötet Zecken, sobald diese in seine Haut stechen. Offenbar hat sein körpereigenes Abwehrsystem einen Stoff entwickelt, der für die Tiere tödlich ist. Der Wissenschaftler, der selbst zur Ökologie von Infektionskrankheiten forscht, die durch Zecken übertragen werden können, wurde eigenen Angaben zufolge während seiner Arbeit Hunderte Male an verschiedenen Orten von Zecken verschiedener Arten gestochen. Eines Tages habe er jedoch bemerkt, dass er nur noch tote Zecken von seiner Haut absammelte. (n-tv.de)

Das wäre eine tolle Entwicklung wenn unser Körper eine eigene Abwehrkraft entwickelt.

Silviatempelmayr

Da hat der Forscher eventuell ein Mittel an sich selbst getestet. Meine Katzen hatten schon ein paar Zecken heuer.

jowi59

Ich glaube es nicht ganz, daß Zecken wegen dem Immunsystem absterben, wenn es einen beisst.

Wäre natürlich eine gute Idee.

hobbykoch

Das klingt ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film. 

Und schade, dass das bei meiner Katze nicht so ist. Ich habe erst gestern eine Zecke bei ihr entfernt.

littlePanda

Wenn diese Meldung drei Tage früher gekommen wäre, hätte ich sie für einen Aprilscherz gehalten. Aber andererseits bringt die Natur und Evolution immer wieder erstaunliche Dinge zustande

Limone

Wenn das wahr wäre, wäre es eine super Entwicklung und man könnte einen Imfstoff entwicklen, der vielleicht dann immer anhält.

MaryLou

Es ist vielleicht möglich dass ihm die Zecken keine Krankheiten übertragen, wenn er doch so oft schon gebissen wurde. Ich glaube aber nicht dass die Zecke tot abgesammelt wird.