Forum - REZEPT: Eichel-Kaffee “Muckefuck”

DIELiz

MaryLou am 21.09.2017 um 16:05 Uhr      ;-)  aber sammel den Wildschweinen und Co nicht alle Eicheln weg .   LG

* soll bitterer schmecken

Shitake26

also ich kenne hier im Burgenland leider keinen Wald, wo ich eventuell Eicheln finden könnte - sammelt denn heutzutage überhaupt noch jemand Eicheln ? Du etwa DIELiz ? Könntest du uns berichten wie dieser Mucke Fucke Kaffee schmeckt ? Wie ist er vom Aroma her zu beschreiben ? Schmeckt er denn auch so gut wie der allseits so beliebte Bohnenkaffee ? Ich hoffe jedenfalls für uns alle nicht, dass wir wieder solche Zeiten erleben werden, um in den Wald zu gehen und Eicheln zu sammeln, da wir keinen Bohnenkaffee mehr verfügbar haben werden... Kann mich an meine Großeltern sehr gut erinnern, für die damals der Bohnenkaffee noch ein Luxus war und viel, viel mehr geschätzt wurde als heute, wo er zur Selbstverständlichkeit geworden wurde

schippi

würde mich bei einer Verkostung vornehm zurückhalten

FuxiFuxi

Ich kenne den Kaffee nicht. Habe das auch nicht von den Erzählungen meiner Großeltern und anderen. Aber ich kann mir vorstellen, wie schlimm diese Zeit war. Mein Nachbar hat mir erzählt, er war in Russland usw. und in seinem Gespräch war immer herauszuhören: Wir hatten Hunger und uns war kalt. Er hat mir sogar mal seine Füße gezeigt, die hat er sich mal gefroren. Dieses Bild werde ich nie vergessen und ich achte sehr auf warme Füsse. Aber man kann die Zeiten nicht vergleichen.

Also wenn ich den Eichel-Kaffee mal zum Probieren bekomme, würde ich ihn testen. Selbst machen kommt nicht in Frage, das klingt sehr aufwendig. Ich höre mich mal um, ob das jemand kann. 

DANKE aber für diesen Eintrag, solche Sachen sollten nicht einfach vergessen werden.

MaryLou

@ DIELiz

Wildschweine gibt es bei uns noch keine, aber wir waren gestern mit meinem Mann bei den Eichenbäumen die wir kennen. Leider haben wir keine mehr gefunden. Nächstes Jahr gehen wir öfter dahin um zu schauen. Und meine Tante kennt das auch nicht. LG

Halbmondchen

Not macht erfinderisch ....auch bei der Nahrung, hoffen wir das wir diese Zeiten nie erleben müssen.

snakeeleven

ich trinke  lieber Bohnenkaffee

Klause

Wie schmeckt das?

Haselnussgitti

vielleicht schmeckts ja gut, ich habe das noch nie gehört!

ew-ald

trinkt doch keiner mehr!