Rezepte und Fotos zwecks unfairer Haubenjagd

elisaKOCHT
elisaKOCHT

was haltet Ihr von anderen Usern die minimal oder garnicht  veränderte oder gleichen Rezepten/Fotos die zwecks Hauben oder sonstwie Punkten Jagden eingestellt werden? Gefährliche Frage von mir da es ja mindestens 6 User sind, die es immer wieder machen. Ich finde es nicht gut und 4 der 6 schreiben ja auch im Forum, bin mal gespannt.

 

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 20.09.2019 um 22:24 Uhr

hobbykoch
hobbykoch

Ich halte es für unfair und es stellt auch den Sinn eines Rezepteforums in Frage. Ich kann da mit gutem Gewissen antworten, weil ich zwar eine Nutzerin von "GuteKueche"-Rezepten bin, aber selber keine einstelle. Wenn dann minimal veränderte oder gar nicht veränderte Rezepte mehrmals aufscheinen, macht es die Rezeptesammlung unübersichtlich und die Vielfalt geht verloren. Schade.

Martina1988
Martina1988

Also die komplett gleichen Rezepte zu kopieren, davon halte ich natürlich nichts. Wobei das bestimmt auch einmal unabsichtlich passieren kann, dass man mal etwas ziemliches identes postet, weil man einfach nicht alle Rezepte vorher durchgesehen hat. Bei minimalen Änderungen stellt sich mir die Frage, ob es verschiedene Gewürze sind, die das Gericht sehr verändern können oder nur 10 Gramm weniger Zucker.

hlore
hlore

Bei Rezepten kann es natürlich zu Überschneidungen kommen. Es ist so wie in der Musikbrache - da heißt es immer wieder der hat mir das oder jenes gestohlen. Ich sage beim Kochen gibt es nur so und so viele Zutaten , man kann Gewürze oder Kochart ändern  , aber sonst kochen wir doch alle gleich

 

snakeeleven
snakeeleven

Natürlich können Rezepte annähernd gleiche Zutaten haben.Ich sehe zb. bei einen Rindsgulasch nicht viel Möglichkeiten bei den Grundzutaten. Bei den Fotos sieht es wiederum ganz anders aus.

Dosch
Dosch

Meinst du auf gk und einer anderen Kochseite? Wenn ja: Ich habe mich per Mail bei gk erkundigt, ob es erlaubt ist, Rezepte die man bei anderen Kochportalen veröffentlicht hat, nochmals einzureichen. Die Antwort war: Genau gleiche Rezepte sind nicht erlaubt, Änderungen aber schon. Auch von mir sind ähnliche Rezepte dabei, habe aber jedes Rezept abgeändert, neu gekocht und fotografiert und auch den Text völlig neu geschrieben. Daher finde ich nichts verwerfliches daran. Wenn aber Rezepte nur von einer Seite zur anderen kopiert werden, finde ich es nicht okay. 

Oder meinst du, es reicht jemand auf gk jede Woche ein Rezept für zB Tomatensuppe ein, das nur minimal geändert wird? 

 

AllBlacks
AllBlacks

ich denke die redaktion der gutekueche.at hat das sicher gut im blick und löscht eventuell auch doppelte rezepte (hoffe ich jedenfalls), beobachte es aber nicht sehr intensiv.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich bin derselben Meinung wie allbacks. Wir User sollten da nicht noch strenger sein. Wenn es für gute Küche passt dann sollen Sie doch die hauben haben. Ich gönne sie ihnen.

hannevg
hannevg

ich habe gut reden, noch kein Rezept erstellt. Meiner Meinung nach ist es unfair. Mir sind auch "lustige" kleinste RezeptÄnderungen bei einigen Usern aufgefallen. Und nun der Witz des Tages? meiner Meinung nach scheren die sich auch im Forum eh um...

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 21.09.2019 um 23:42 Uhr

ilkbaarson
ilkbaarson

Ich finde es auch unfair, aber es ist nicht meine Sache. Die Redaktion schaut sich die Rezepte sicher an. Hier ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber in einem anderen Kochforum habe ich auch gesehen, dass minimal abgeänderte Rezepte mit dem identen Foto veröffentlicht wurden.