Forum - Rezeptkiste, Biokistl & Co.

Radiccio

Hallo liebe Community,

ich überlege, mir eine Kochbox im Abo zu nehmen. Nur gibt es schon viele Anbieter und Themen zu den Kistln, dass ich den Über-, oder besser gesagt, Durchblick verloren habe. Regional, saisonal wäre da für mich ein gutes Kriterium. Ich weiß aber nicht, ob man die Kisten (Inhalte) austauschen und abwechseln kann. Habt ihr da Erfahrungen, oder Empfehlungen für mich?

Limone

Ich hatte vor einigen Jahren so eine Biokiste, für ein halbes Jahr. Ich war damit nicht zufrieden, weil das Obst öfters nicht mehr geniessbar war, die sind damit nicht sorgsam umgegangen.

Emona

Kommt halt darauf an woher du bist. Ich kann dir jetzt schwer einen Lieferdienst empfehlen wenn ich aus einer ganz anderen Region komme.
Ich habe schon Erfahrungen mit solchen Biokistln, lass mir da regelmäßig eine Kiste liefern. Die Sachen sind auch meist von regionalen Bauern und der Bauernhof, von dem das dann zu mir kommt ist gerade mal 15 Minuten von mir entfernt.
Ich kann wählen was ich haben möchte. Meist ist es eine Box wo Obst & Gemüse drinnen ist, kann aber auch bestimmte Lebensmittel wählen. Das muss ich nur bekanntgeben. Dann wird es beim nächsten Termin geliefert.

Ich bin halt aus Wien, daher bringt es einem nur was wenn man aus dieser Region kommt. Aber es wird sicherlich auch in anderen Regionen sowas geben. In ländlicheren Regionen kann man auch mal selbst zum Bauern fahren bzw. kennt sich ja sogar.

Im Gegensatz zu Limone bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinen Sachen. Sind immer frisch und schmecken auch sehr gut. Lieferung erfolgt ohne Probleme.

hexy235

Wir haben uns im ersten Lockdown so ein Gemüsekistl gekauft, aber es ist für einen zwei Personenhaushalt zuviel. Aber es war sehr frisch von den Simmeringer Gärtnern

moga67

Ich hab im letzten Jahr auch mal eine Biokiste geordert aber ich war auch nicht zufrieden. Erstens wurde die Kiste an einem falschen Tag geliefert, sprich einfach vor die Tür gestellt, da ich da gar nicht zu Hause war. Der Salat somit welk und selbst das Obst hatte bereits vor der Lieferung bessere Tage gesehen. Für mich hat somit Preis/ Leistung nicht gepasst!

Emona

Was ich so mitbekommen habe, habe kurz mit dem Lieferanten gesprochen, haben da im Lockdown sehr viele Menschen sich was liefern lassen. Die kamen schon fast nicht mehr nach mit den ganzen Bestellungen so groß war der Andrang:)

Also bei uns kommt immer alles am ausgemachten Tag. Wenn ich nicht zu Hause bin, stellt der Lieferant es vor unsere Tür oder gibt es bei unserem Nachbarn ab. Die haben nämlich auch so ein Abo.

Vielleicht gibst du dem ja nochmal eine Chance moga67. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das alle so anbieten, ich bestelle beim Adamah Biohof und dort kann man fast alles anpassen. Größe der Kiste, was drinnen sein soll, wann die Liefern sollen,... Da kann man dann schon alles genau auf einem zuschneiden.

Hin und wieder lass ich mir auch Rezeptkistln liefern. Da sind dann alle Zutaten für drei Mahlzeiten drinnen. Da kann ich auch wählen ob ich mit Fleisch haben möchte oder vegetarisch. Gibt sogar eine Box für schnelles kochen.

Radiccio

Oh hallo!  So lieb von euch, mir da weiterzuhelfen mit euren Erfahrungen!

@Limone, da hast du recht auf den sorgsamen Umgang lege ich auch sehr großen Wert! Das klingt gut @hexy235 der Frischeaspekt ist einfach nur wertvoll. Ich denke auch, die Menge muss man aber auf den eigenen Bedarf abstimmen. @moga67, ja, das macht Sinn was @Emona sagt, es war vieles bei Lieferungen chaotisch und ist es zum Teil noch. off Topic, ich habe mir vor Wochen einen Camping Grill bestellt und der ist nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Warte also noch einen Monat darauf, oder bekomme ihn eventuell gar nicht. Ich wollte einfach mal outdoor kochen. 

Das klingt ja gut @Emona wie das für dich bisher gelaufen ist. Meinst du, man kann die Kisten mit dem Inhalt nach Bedarf bestellen, oder war das mit der Rezeptkiste zusätzlich? Vom Adamah habe ich schon gelesen, ich muss mal nachschaun ob ich im Liefer Radius bin, denn ich wohne in NÖ. 

Emona

Outdoorkochen ist super. Machen wir fast jeden Tag im Sommer bei uns im Garten. Mit dem Gasgrill geht das recht schnell und da wird dann fast nichts mehr in der Küche gemacht. Bei Gasgrills ist es auch der Vorteil, man kann sich auch wenig auf den Grill legen und es zahlt sich trotzdem aus. Einen Kohlegrill würde man jetzt nicht unbedingt für ein Stück Fleisch anheizen.

Ja da gibt es glaube ich viele Möglichkeiten zu kombinieren. Also man kann die Größe der Kisten anpassen. Wenn man etwas gar nicht möchte oder von einer Sache mehr haben möchte kann man das auch angeben. 

Rezeptkiste ist was anderes als solche Bio-Kistln. In der Rezeptkiste sind dann alle Zutaten für drei Mahlzeiten drinnen. Dann kann man die Gerichte nachkochen. Bei der Biokiste hat man dann Obst & Gemüse, Fruchtsäfte, Aufstriche,... drinnen. Das sind dann keine Gerichte sondern eben die Produkte selbst.

Ich mein, du musst jetzt auch nicht das Gericht aus der Rezeptbox 1 zu 1 nachkochen aber denke dafür sind sie gedacht:)

Müsstest du schauen, bis wohin die liefern weiß ich nicht. Steht aber sicher auf deren Homepage oder du fragst mal direkt dort nach.

Radiccio

Hallo in die Runde!

Ah! Das mit der Option zu kombinieren klingt praktisch. Bei einer Rezepte Kiste bin ich noch unschlüssig, ob das nachhaltig ist, alles zu portionieren. Was denkst du/ihr darüber?

Ja, ich habe es mir angeschaut. Liefertag wäre bei mir Montags möglich, was praktisch ist, direkt nach dem Wochenende. Ich werde mal zum Testen eine Kiste bestellen. 

Emona

Naja wieso soll das nicht nachhaltig sein? 

Im Grunde ist es ja egal ob du jetzt so eine Biokiste bestellst oder eine Rezeptkiste. Bei der Rezeptkiste hast du dann halt alle Zutaten zusammen um die Gerichte zu kochen. Bei der Biokiste hast du verschiedene Zutaten und musst dir dann selbst überlegen was du daraus machst. Also im Grunde sind es ja dieselben Zutaten nur eben in einer anderen Zusammensetzung bzw. Menge, die du eben genau für das Gericht brauchst.

Schau es dir mal an. Du musst ja auch beim ersten Mal noch kein Abo abschließen. Man kann beim Adamah Biohof auch einfach mal so bestellen ohne immer wieder bestellen zu müssen.

• 1
  • 2