Forum - Rhabarber Konservieren

Bbeas

Es ist zwar im Moment nicht an der Zeit, das man sich Gedanke macht über das Konservieren des Rhabarber, aber hier schon mal eine Anregung für all die Rhabarber im Garten haben.

Ein Tip den ich vor Jahren von meiner Großmutter bekam .
Rhabarber schälen in etwas größere Würfel schneiden und ins Einmachglas machen, mit der Hand gut nachdrücken. Das Glas darf gut voll sein. Ein Gummi Ring abkochen und das Glas damit verschließen. Glas auf den Kopf stellen , nach ca. 14 Tagen könnt Ihr es dann wieder rumstellen.. Der Rhabarber konserviert sich im eigenen Saft und hält jetzt Jahren. Für ein Kuchen mußt Ihr aber 2 Gläser haben . Ich mache es schon 20 Jahre so. Ihr könnt euch das ganze Jahr über Rhabarberkuchen oder auch Nachspeisen machen. 

Goldioma

werde ich mir merken. Bisher habe ich immer eingefroren, wenn ich aus meinen Bekanntenkreis welchen geschenkt bekommen habe. Werde es aber mit Drehdeckelgläser probieren

Marille

Das ist eine gute Idee, ich hoffe ich denke bei der Rhabarberernte wieder daran.

hexy235

Gute Idee, muss ich mir merken

Dosch

Danke für den Tipp

Erbse

Gute Ideen 

Silviatempelmayr

Das probiere ich heuer aus. Ich kann gar nicht den ganzen verwenden der im Garten wächst.

Teddypetzi

gute idee, Danke schön für den Tipp

Elfi1

Ich bisher eingefroren, aber heuer will ich das auch probieren. Danke!

ew-ald

Gute Idee.Danke!

• 1
  • 2