naja, zwischen mitte juni und johanni ist ja nicht sooo viel unterschied. wenn die pflanze noch recht jung ist, würde ich sie schon früher "in ruhe lassen", wenn sie riesig und kräftig ist, kann man ruhig noch a bissl länger erntem.
Forum - Rhabarber nur bis zum 24. Juni ernten ?
Bei Rhabarber musst du als Mann generell aufpassen, die Pflanze enthält einen Stoff, der Prostatakrebs fördert. Weiß ich von einem Bekannten, der Urologe ist und deshalb gänzlich auf dieses Gemüse verzichtet. Seit ich das weiß, bekommt mein Mann nur noch selten etwas mit Rhabarber.
https://www.gutekueche.at/rhabarber-sauer-und-doch-so-gut-artikel-1096
nicht nur Rhabarber enthält Oxalsäure. Das Gemüse enthält auch "giftige" Oxalsäure, die aber bei der Aufnahme von üblichen Mengen meist unbedenklich ist.
Man soll Rhabarber max. bis 24. Juni ernten, Rhabarber Oxalsäure enthält und die dann Konzentration ansteigt. Menschen mit Nieren- oder Gallenproblemen sollten deshalb sowieso achtsam sein. Ebenso Menschen mit Eisenmangel, da Oxalsäure die Eisenaufnahme hemmt.
Danke euch allen für die Informationen, das wusste ich bisher nicht. Rhabarber verwenden wir meist bei Erdbeermarmelade...
Einer alten Bauernregel zufolge muss Rhabarber bis spätestens am Johnnistag (der 24.Juni) geerntet werden. Ein Grund dafür soll eine giftige Säure im Rhabarber sein.
Nun habe ich gelesen: Wenn man die Pflanze über mehrere Jahre nutzen will,muss die Ernte Mitte Juni abgeschlossen sein, damit der Rhabarber genügend Regenerationszeit hat.