Meine Ribisel sind noch hellrot bzw grün, dauert noch 1 bis 2 Wochen. Ich mache Marmelade daraus und friere sie für Kuchen ein .
Forum - Ribiselernte
Nein wir haben noch nicht geerntet und die Ernte wird erst in 2 - 3 Wochen sein, denn diese Woche sind erst vereinzelt rote Kügelchen bei den Ribiseln auf dem Strauch.
Wir haben keine Ribisel , aber meien Großeltern hatten sehr viele Sträucher , wo ich in den Sommerferien immer widerwillig bei der Ernte geholfen habe. An diesen Tagen konnte ich erst stark verspätet ins Freibad gehen. Dass die jetzt schon reif sind, kommt mir sehr früh vor.
Leider habe ich keineibisl liebe ish sehr. Man kann so viel damit machen. Kuchen, Marmelade, Saft und roh essen kann man sie auch.
Noch dauert es etwas
Ich hab keine Ribisel, aber wir haben im Nachbarort einen Bauern mit Riebeselfelder, da gibt nach der Ernte immer jede Menge von Wein, Liköre, Kuchen, Marmeladen, Gewürzessig, Chutney usw.
Die Ribisel sind in den letzten Tagen so schnell reif geworden und heute konnte ich schon die ersten verkosten bei den roten und weißen Ribiseln. Sind aber auch noch viele unreife darauf, also mit Marmelade kochen warte ich noch einige Zeit.
Ich ernte jeden Tag ein kleines Schüsserl Ribisel und esse sie gleich am Abend mit Zucker, so schmecken sie mir am besten.
Heute werde ich meine Ribisel ernten und dann entsaften. Daraus mache ich dann Sirup und Marmelade. Habt ihr die Ribisel schon geerntet?