Forum - Riesenschildkröte in Kanal ausgesetzt

Pesu07

In einem Kanal im norddeutschen Kellinghausen haben Arbeiter eine riesige gefährliche Schildkröte entdeckt. Die zwölf Kilogramm schwere Geierschildkröte, die während einer Schachtreinigung zum Vorschein kam, sei vermutlich im Fluss Stör ausgesetzt worden.

Geierschildkröten zählen mit 60 bis 70 Zentimeter Panzerlänge und bis zu 100 Kilogramm Gewicht zu den größten Süßwasserschildkröten. Wegen ihrer großen Beißkraft sind sie potenziell in der Lage, Menschen und Tiere zu verletzen.

Katerchen

Letztes Jahr wurde aus dem Rhein eine fast ein Meter große Schnappschildkröte gefangen. Und in meiner Region gab es auch vor ein paar Jahren eine große Aufregung wegen so einer Schildkröte in einem Badesee.

Nicht auszudenken, wenn man(n) ohne Badehose schwimmt und die Schnappschildkröte zuschnappt. 😵‍💫

Silviatempelmayr

Ja das könnte schmerzhaft werden. Trotzdem tut mir die Schildkröte leid. Man muss schon vorher informieren welches Haustier zu einem passt.

Katerchen

Diese Schildkröte hat auch einen liebevollen Namen: Gabi

Biologen behaupten, dass die Schildkröten äußerst genügsam sind. Denen es vollauf genügt wenn ihnen Futter vor das Maul schwimmt. Ansonsten haben sie keine Ansprüche an ihren Lebensraum. In dem Fall hat die Schildkröte Glück gehabt, jetzt bekommt sie ihr Futter in einem Zoo.

Ich weiß nicht warum Menschen sich diese Reptilien halten. In Bezug Agilität und Dynamik sind sie nicht gerade berauschend und zum Kuscheln eignen sie sich auch weniger. Ich bleibe bei meinem Katzenmädchen (auch wenn sie manchmal zickig ist😂).

hexy235

Ich verstehe es auch nicht warum die Menschen nicht gescheiter werden und sich solche Tiere erst gar nicht zulegen. Die armen Tiere bleiben auf der Strecke 😢

jowi59

Wie viele Katzen und Hunde werden ausgesetzt weil die Besitzer beim Kauf nicht weitergedacht haben und Urlaub, Krankheit oder anderes bedacht haben.

Es könnte viel Tierleid verhindert werden.

Ullis

Ich habe mich bewusst vor 20 Jahren für Landschildkröten entschieden und weiß sehr wohl, was sie brauchen. Ich gestalte ihr Gehege immer wieder neu, sie lieben das. 

Limone

Ich habe das gar nicht gewußt, das es in Europa solche großen Süßwasserschildkröten gibt. Ich kenne nur die großen Salzwasserschildkröten, die ich im Meer schon gesehen habe.

Katerchen

Diese Riesenschildkröten sind bei uns nicht heimisch, es sind eingeschleppte Arten. Die Geierschildkröte kommt aus dem Bereich des Mississippi River in den USA.

In Europa gibt es die europäische Sumpfschildkröte, sie erreicht eine Größe zwischen 10 und 20 Zentimeter.