Forum - Rindfleisch um 35 Prozent teurer

 
jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3315772/

Rindfleisch ist in den vergangenen zwölf Monaten in Österreich erheblich teurer geworden. Der Erzeugerpreis stieg in dieser Zeit um bis zu 35 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist die rückläufige Rindfleischproduktion auf dem europäischen Markt.

Knapp ein Drittel aller österreichischen Rinderbetriebe befindet sich in Oberösterreich. Das meiste Rindfleisch wird aber nach wie vor aus dem Ausland importiert. Dort gehe die Produktion insgesamt zurück, wie auch Werner Habermann, Geschäftsführer der ARGE Rind, sagt: „Wir haben mittlerweile seit fünf Jahren in den großen Produktionsländern wie Frankreich, Deutschland, aber auch Irland rückläufige Produktion. Und das ist der Hauptgrund, warum die Preise in dem Ausmaß gestiegen sind.“ Allein in Österreich sei die Anzahl der Rindermastplätze in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Drittel gesunken.

Dennoch hängen die Preise, die die Konsumenten letztlich zahlen, nicht nur von den Bauern ab. Auch die Kosten für Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung spielen eine Rolle und beeinflussen, wie teuer das Fleisch schließlich in der Kühltheke ist.

 

littlePanda

Ein zu Null für Katerchen: 

https://www.gutekueche.at/forum/rindfleisch-um-35-prozent-teurer-491345