Forum - Roboter bäckt Pizza

 
Limone

In einem Pariser Restaurant bäckt nun ein Roboter Pizza. Vom Belegen bis zum Schneiden – "Pazzi" schafft bis zu zehn Pizzas gleichzeitig.

Wenn das nur nicht die Italiener sehen… Grande innovazione beim Pizzabacken, bei der echten Italienern Funghi, Salami und Quattro Stagioni im Hals stecken bleiben. Denn in Paris bäckt nun ein Roboter Pizza! "Pazzi" schafft im gleichnamigen Pariser Restaurant bis zu zehn Pizzas gleichzeitig, 80 in der Stunde. Er macht alles, vom Teig ausrollen über Belegen und Backen bis zum Schneiden. Laut Erfinder Sebastien Roverso ist der dreiarmige Roboter sogar in der Lage, eine perfekte Pizza zu kreieren, wenn der Teig zum Beispiel zu klebrig ist.

Roverso hofft, weitere Modelle des 500.000 Euro teuren "Pazzi" anderen Restaurants zu verkaufen. Der Preis der Pizzas bewegt sich mit zwischen 7 und 13,60 Euro im normalen Rahmen.

gelesen auf heute

Für die Firma und das Pizza-Geschäft ist es sehr lukrativ, aber für die Jobs nicht, die stehen sicher nicht mehr zur Verfügung.

Katerchen

Das dürfte eher für Großküchen gedacht sein. Wie viele Pizzen muss ein normales Pizza-Lokal verkaufen, bis die Investition wieder drin ist?

snakeeleven

Dieser Roboter muss aber eine Menge Pizzen backen um die Anschaffungskosten von  500.000 Euronen Gewinn zu erwirtschaften. Ob sich das ausgeht bis zur ersten Reparatur?

Beatus

Wow - da bin ich ja sehr günstig, in der Anschaffung, in der Erhaltung usw. - ja wir Hausfrauen sind eigentlich durch nichts zu ersetzen .

Silviatempelmayr

Die Pizzaria hatte wohl auch Probleme Personal zu finden. Blöd ist nur wenn der Roboter einmal gehackt wird.

Thanya

Naja, der Job des Pizzabäckers wurde zwar ersetzt, dafür braucht man jemanden für die Konstruktion, den Bau, die Softwareentwicklung und die Wartung des Roboters.

Die Jobs verändern sich eben, so wie sie es bei jeder großen Entwicklung gemacht haben. Heute möchte auch keiner mehr Steine usw. schleppen um Pyramiden oder anderes zu bauen - da bedient lieber jemand den Kran oder den Bagger (und die sind vermutlich auch nicht ganz billig)

Ab wann sich so etwas rechnet, ist halt die Frage.

Ich bin ja gespannt, wie schnell diese Entwicklung weiter voran gehen wird.

Und vor allem ist es ja auch spannend, dass so viele Dinge mit hinein spielen. Der Entwicklung geht immer mehr in die Richtung, körperliche Arbeit für den Menschen zu erleichtern. Das bedeutet aber auch, dass die neu entstehenden Jobs immer mehr Ausbildung und Wissen erfordern. Und die tägliche körperliche Betätigung sinkt immer mehr - was man durch Fitness ausgleichen muss (wenn man fit bleiben will). Aber wie viele machen täglich konsequent Fitness? Es steigen also vermutlich auch körperliche Beschwerden und Übergewicht in der Gesellschaft. Das kann man ja unendlich weiter denken

xblue

Silviatempelmayr, werden dann aus Pizzas Lasagnesemmeln? 

Hermine_Rumpfmüller

Interessante Geschichte, wenn ich mir vorstelle das dieser Roboter in der Anschaffung 500.000,- kostet. Wieviele Pizzen muss man da verkaufen damit das Teil sich rechnet..

Thanya

Naja wenn man mal grob annimmt, ein Pizzakoch würde 25000 im Jahr verdienen, hätte man das Geld in 20 Jahren herinnen. Da ein Angestellter aber nur 8 Std. am Tag arbeitet - 5 Tage die Woche und der Roboter theoretisch rund um die Uhr, würde ich mal vermuten, dass er ca. 3 Angestellte ersetzt. Dann wäre der Roboter in 6,7 Jahren abbezahlt

Katerchen

Genau, Silviatempelmayr, wenn man eine Pizza Salami bestellt gibt es dann Pizza Quattro Formaggi mit Schokoladensoße.