Forum - Rohe Fisolen

 
Billie-Blue

Da ich gerade Fisolen gekauft habe , ist mir wieder eingefallen, dass rohe Fisolen ein Gift enthalten, das tödlich sein kann. Ich hab mit ca. 4 Jahren für meinen Begriff viele rohe Fisolen aus dem Garten gegessen und es ist mir nichts passiert. Aber jetzt passe ich auf. Habe sogar gelesen, dass man dasKochwasser nicht mitessen soll. Wie geht das bei einer Fisolensuppe? Wie macht ihr das?

Martina1988

Rohe Fisolen habe ich bisher noch nie gegessen, da passe ich wirklich auf. Eine Fisolensuppe habe ich bisher noch nie gemacht, würde das Wasser allerdings nicht verwenden.

Beatus

Das mit dem Kochwasser wegschütten ist Blödsinn, aber natürlich schütte ich es weg, wenn ich aus den Fisolen Salat mache, aber wenn ich eine Soße mache nicht. Und das sie roh nicht gegessen werden sollten ist ja logisch da sie giftige Eiweißverbindungen enthalten, auch Busch- oder Käferbohnen dürfen nicht roh verzehrt werden.

 

Maisi

Meine Jungs essen Fisolen auch sehr gerne roh, da kann man erklären was man will. Sie hatten bisher aber noch keine gesundheitlichen Probleme. bei Fisolen habe ich das Kochwasser noch nie verwendet, ausser bei der Gemüsesuppe, aber ich denke, da ist der Anteil von Fisolen doch eher gering.

Lara1

Bei mir werden Fisolen immer blanchiert  (ca 5 Min.) und dieses Blanchierwasser wird weggeschüttet. Das habe ich schon in der Schule so gelernt. Bei einer Fisolensuppe würde ich es genau so machen.

Limone

Ich weiss das man rohe Fisolen nicht essen soll, möchte es auch nicht ausprobieren. Vielleicht gibt es Sorten, die roh nicht giftig sind. Ich giesse das Kochwasser immer weg.

martha

Ich schüttet das Kochwasser von den Fisolen immer weg. Fisolensuppe mache ich aus blanchieren Fisolen. Roh habe ich sie noch nicht gekostet. 

Silviatempelmayr

Das wusste ich gar nicht, das sie ein Gift enthalten. Hab aber bisher eh nur gekochte gegessen, roh mag ich sie nicht.

Dosch

Ich schütte das Kochwasser von Fisolen immer weg. Sicher ist sicher                        

Racer

Wie ist das jetzt mit dem Kochen der Fisolen - reicht es, wenn man sie nur 15 Minuten in der Pfanne brät, ohne sie vorher in kochendem Wasser gekocht zu haben? Danke für eure Erfahrungen vorab. ;)