Von den Kastanien unters Bett legen haben wir noch nie was gehört, jedoch, dass man eine Kastanie in der Jackentasche mittragen soll, davon haben wir gehört, jedoch wissen wir eigentlich nicht den Grund. Wir lagern weder Kastanien im Haus noch tragen wir sie mit.
Forum - Rosskastanien unters Bett legen ?
Man kann die Rosskastanien auch ins Bett statt darunterlegen. Da sollen sie gegen übermäßige Müdigkeit helfen.
Ja , bei der Prinzessin reicht die Erbse. Andere brauchen da schon härtere und vor allem größere Geschosse 😂
Ich habe schon öfters von den Rosskastanienmatten gehört, da machen Prominente dafür Werbung. Ob das wirklich hilft weiss ich nicht.
snakeeleven - ich kenne diesen Brauch. Ich selber habe in einigen Jacken Kastanien als Handschmeichler.
Die Rosskastanienmatten werden enorm viel beworben!
Meistens habe ich auch irgendwo eine Kastanie einstecken. Sind immer "Geschenke" von den Enkerln. Also Glücksbringer.
Wenn Rosskastanienmatten viel beworben werden, wird nicht so viel dahinter sein. Wie überall, wo Werbung gebraucht wird.
nein, snakeeleven diesen Brauch kenne ich nicht
War mir nicht bekannt
Hab ich noch nie gehört. Unters Bett kann man sie schon legen, aber in der Hosentasche hab ich keinen Platz dafür.
- 1
- 2
Ein alter Volksglaube besagt, dass man zur Vorbeugung von bestimmten Krankheiten, wie Gicht oder Rheuma, Rosskastanie in der Hosentasche mit sich tragen oder unters Bett legen soll, da sollen sie auch den Einfluss von Wasseradern mildern.
Kennt ihr diesen Brauch ?