Rot-, Weiß- oder Rosewein?

martha
martha

 

 

 

Bei Gulasch und Rindsschnitzel bzw. -braten nehme ich Rotwein, bei Saucen zu Hühner-, Putenfleisch oder Fisch nehme ich Weißwein. Ebenso nehme ich Weißwein beim Backen wie z.B. bei den Weinkekserl, Strauben, Käsecracker oder beim Weinchaudeo. Ich nehme keine bestimmte Sorte von Wein, sondern die Flasche, die grad offen ist, bevorzuge jedoch eher den säuerlichen.

 

Verwendet ihr Wein zum Kochen oder Backen?

 

sssumsi
sssumsi

zum kochen ja, zum backen eher selten. hin und wieder mach ich einen rotweinkuchen.

hast du ein rezept für die käsecracker?

snakeeleven
snakeeleven

EIGENTLICH NICHT

Gabriele
Gabriele

rotwein für wildgerichte, weißwein für helle saucen, rose eigentlich bisher nocht nicht.

Leony
Leony

Wenn es im Rezept steht

Teddypetzi
Teddypetzi

Eher selten,  bei Schweinsbraten giesse ich mit Bier auf

Kuechengeist
Kuechengeist

Sehr gerne, ein Schuss Wein/Cognac rundet so manches Essen ab.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

rot oder weiß,  Hauptsache ein trockener Wein bei normalen Speisen

Monika1
Monika1

Rotwein bei dunklem Fleisch, Weißwein bei hellem Fleisch oder Fisch. Für Marmeladen Rose. Zum Backen verwende ich keinen Wein.

michi2212
michi2212

Hin und wieder schon ,aber hauptsächlich beim Kochen