Kennt die niemand? 
Forum - Rote Nuss - die rote Donaunuss
Nein, ich kannte die Rote Donaunuss nicht. Dabei hat sie sogar eine eigene Website. So wie ich es da gelesen habe, dürfte das eine Mostviertler Besonderheit sein. Jedenfalls habe ich sie noch nie bei uns im Handel gesehen.
Nein diese nussart kenne ich nicht. Muss mich schlau machen wo man die bekommt, ich möchte sie gerne kosten.
Doch ich kenne sie vom Namen her, und in den Baumschulen wo wir unsere Bäume kaufen hab ich sie auch schon gesehen. Derzeit wachsen aber bei uns gerade ein paar Nussbäume und wir werden aktuell keinen pflanzen. Ansonsten wäre diese Sorte sicher eine Überlegung wert.
Ich hab mal einen Bericht über diese besondere Walnussart gesehen.
Hätte den Namen aber nicht mehr nennen können.
Walnüsse sind auch gut für den Melatonin Spiegel.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 24.11.2023 um 09:57 Uhr
Das klingt sehr interessant, ich habe von einer roten Donaunuss noch nichts gehört. Ob ich die auch hier in Hamburg irgendwo kaufen kann? Morgen werde ich mal auf dem Markt fragen.mal sehen, ob diese Nuss bekannt ist.
Wir haben einen großen Walnussbaum der fast alle Jahre sehr gut trägt.
Bei uns sind in einer Schüssel immer Nüsse zur freien Entnahme.
Am Tag wäre eine Handvoll dieser Gehirnnahrung wichtig.
Wir kennen rote Walnüsse und zwar von meinen Eltern deren Nachbarnin hat einen Baum mit roten Nüsse. Wir naschen gerne Nüsse.
Die rote Donaunuss ist eine selten anzutreffende Walnussart. Sie stammt ursprünglich aus Chile in Südamerika und kam Mitte des 19. Jahrhunderts nach Ybbs an der Donau, wo sie beheimatet ist. Die stark rötlich gefärbte Kernhaut macht sie besonders attraktiv.
Auch der Geschmack steht dem Aussehen in nichts nach. Die Nüsse sind köstliche Stärkungen und beliebt für Weiterverarbeitungen.
Walnüsse gehören in die Gruppe des Schalenobstes und bestehen zu 50–70 % aus Fett sowie 10–20 % aus Eiweiß. Der Fettanteil ist bei der roten Donaunuss sogar ca. 10 % höher. Vor allem ihr ernährungsphysiologisch günstiges Fettsäureverhältnis mit vielen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren zeichnen Walnüsse aus. Weiters sind sie reich an Vitamin-B, Vitamin-E als auch Magnesium, Kalium und Kupfer.
Walnüsse senken das LDL-Cholesterin und lassen den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen. Sie gelten als Gehirnnahrung schlechthin. Die rote Donaunuss vereint diese gesunden Qualitäten inklusive eines milden und feinen Geschmacks.
Ich habe mir ein Sackerl dieser Nüsse gekauft, und bin vom Geschmack begeistert.