Forum - Rote Rüben enthalten viel Eisen

Silviatempelmayr

Die einen lieben sie und die anderen mögen sie überhaupt nicht. Die Rote Rübe hat schon einen eigenen Geschmack. Ich mag den leicht erdigen Geschmack sehr und nebenbei ist sie noch ein top Vitaminelieferant. Die Rote Bete liefert die Vitamine A, C, B und Folsäure. Ebenfalls hat sie Jod, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor und großen Mengen an Eisen. Wie mögt ihr Rote Rüben? Ich mach am liebsten einen Aufstrich oder einfach nur einen Salat damit.

miteigenenhaenden

...und sie enthalten relativ viel Oxalsäure, welche nicht so ganz gesund ist. Daher sollte man sie nicht jeden Tag essen. ;-)

Bon-Obo

Gut zu Wissen, danke miteigenenhaenden. Genau "die Säure" sollte ich meiden.

Zuletzt bearbeitet von Bon-Obo am 10.11.2020 um 17:25 Uhr

Billie-Blue

Ich esse nur Rote Rüben Salat einer Bio Marke. Ansonsten essen wir keine rote Rüben.

Silviatempelmayr

Danke miteigenenhänden, das mit der Oxalsäure wusste ich nicht. Mir hat die Rote Rübe bisher immer gut getan.

martha

Das mit der Oxalsäure habe ich auch nicht gewusst. Wir ernten jedes Jahr rote Rüben aus dem Garten und essen diese gerne als Salat, Suppe, Gemüse und auch im Kuchen habe ich sie schon gebacken.

moga67

Oxalsäure fördert die Bildung von Nierensteinen aber da ich roten Rübensalat liebe und nicht jeden Tag welchen essen, lasse ich mir der Salat trotzdem schmecken.

Paradeis

Wir essen bzw machen von den roten Rüben gerne einen Salat und zwar mit den gekochten und geschälten.