Forum - Rotes Kreuz: "EmergencyEye"

 
Pesu07

Dieses neu installierte System kann im Notfall auf die Kamerafunktion von Anrufern zugegriffen werden - selbstverständlich nur nach deren Zustimmung. Das bietet noch mehr Übersicht im Ernstfall, denn im Notfall zählt nicht nur jede Sekunde, sondern auch jede Information.

Über "EmergencyEye"  kann der Disponent in der Rettungsstelle direkt auf die Kamera des Smartphones des Anrufers zugreifen. Im konkreten Fall erhält der Anrufer eine Nachricht auf das Smartphone, nach deren einfachen Bestätigung sich die Kamera aktiviert und das Bild mit dem Disponenten geteilt wird.

Diese Funktion bietet u.a. auch eine Chatfunktion mit automat. Eingabeübersetzung in zwölf Sprachen.

Katerchen

Eine sinnvolle Einrichtung., das kann doch Leben retten.

jowi59

Das ist sicher eine sinnvolle Funktion.

Aber die Aktivierung am Smartphone kann ein PÜroblem sein.

Besser wäre automatische Aktivierung, bei Fehlalarm kann dieses EmergencyEye ja schnell wieder deaktiviert werden.

littlePanda

Finde ich eine sehr gute Idee. Eine automatische Aktivierung wäre sicherlich noch besser, birgt aber leider auch größere Mißbrauchsgefahr

Katerchen

Eine automatische Aktivierung gibt es bei manchen Handys. Da reagiert das Handy auf grobe Bewegungen und Stöße bei einem Unfall.

Kürzlich sind Polizei und Sanitäter ausgerückt zu einem automatischen Notruf: sie fanden an der vermeintlichen Unfallstelle aber kein Auto sondern nur das Handy. Der Besitzer hatte das Handy aufs Wagendach gelegt und vergessen, es wieder einzustecken bevor er losfährt. Nunja, für das Handy war es schon ein "Notfall", runtergestürzt und alleine gelassen.

Silviatempelmayr

Interessant, davon habe ich noch nichts gehört. Das neue System könnte sicher vielen helfen.