Forum - Rücksichtnahme bei Fahrschülern

 
Raggiodisole

ein anderer thread hat mich drauf gebracht, dass ich eigentlich 

1. bei allen Autofahrern Rücksicht nehme... bin nicht so der Raser und Vordrängler

2. ich ganz besonders Rücksicht nehme, wenn ich vor mir ein Fahrschulauto bzw. einen PKW mit entsprechender HInweistafel im  Rückfenster hab       

meine beiden Jungs haben mit mir den L17 gemacht und damals ist mir das erst so richtig bewusst geworden, dass es da vielleicht besonderer Rücksicht und Geduld bedarf

seht ihr das auch so?

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 20.08.2021 um 07:40 Uhr

Pesu07

UNBEDINGT! Wie vorhin schon geschrieben, ist grundsätzliche Rücksichtnahme im Straßenverkehr - und hier ganz besonders bei Fahranfängern - immer angesagt! Kenne das aus eigener Erfahrung, als ich mit beiden Kindern die Übungsfahrten machte.

Katerchen

Um Fahrschulautos mache ich einen weiten Bogen beziehungsweise halte ich einen großen Abstand. Das schont meine Nerven.

MaryLou

Ich halte bei Fahrschulautos auch einen Respektabstand. Aber nur weil ich den Fahrschüler nicht nervös machen will. Ich weiß noch wie es damals war. 

moga67

Es geht mir genauso! Nachdem auch mein Sohn den L17 gemacht hat und ich so einige Sachen von anderen Autofahrer erlebt habe, ist mir da Rücksichtnahme besonders wichtig.

Ein negativ Beispiel: Er fährt auf einen Kreisverkehr zu und wird schon langsamer, der Autofahrer hinter ihm blendet permant auf. Er schon verzweifelt und nervös. Am liebsten wäre ich aus dem Wagen gesprungen und hätte diesem Lacka* meine Meinung gegeigt.

Skalar

moga: Wenn du ruhig bleibst und dich nicht aufregst, zeigst du deinem Sohn viel besser, dass er cool bleiben kann. Was soll der Typ hinter Euch schon tun?

Ich bin auch für Rücksichtnahme - gegenüber allen anderen. Jeder war schon mal in einer Situation, wo er auf die Geduld der anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen war. Idioten gibt es überall. Wenn einer meint, dass er mich in einer unübersichtlichen Situation überholen muss, dann bremse ich eben (so einen habe ich doch lieber vor mir als hinter mir) - und lächle freundlich, wenn er an der nächsten Ampel dann doch wieder vor mir steht.

 

hobbykoch

Ich bin generell eine ziemlich rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmerin - besonders auch bei Fahrschülern. Ich beobachte aber, dass es Autofahrer gibt, die sich besonders bei Autos mit "L" oder "L17" äußerst rücksichtslos verhalten und die Tafel wie eine Aufforderung zum Überholen sehen.

julia_resch

Mein Vater hatte öfters noch das L17 Schild im Auto, wenn er selbst zur Arbeit gefahren ist. Er wurde dann regelmäßig auf der Landstraße überholt obwohl er selbst zu schnell gefahren ist.