Wir haben ein Rudergerät, das einen mit Wasser gefüllten Behälter (waterrower) hat, das ist der Widerstand. Es hört sich an, wie wenn man echt im Wasser rudert. Super Sache als Trainingsgerät. Steht sogar im Wohnzimmer (man kann es klein machen und aufstellen) und wird oft benutzt. Haben das Gerät bei Sport Thieme bestellt.
Forum - Rudergerät kaufen
Wir hatten mal ein Rudelgerät, haben es aber wieder verkauft. Das tat meinen Schultern nicht gut das Rudeln und belastete sie zu sehr.
Wir haben ein ganz normales Rudergerät. Es erfüllt seinen Zweck vollkommen, da ich nicht der über drüber Leistungssportler sein will, und mir nur ab und zu was Gutes tun will.
Ich würde mich auf jedenfall in einem Sportgeschäft beraten lassen. Die kennen sich am besten aus.
Pannonische, genau so einen Waterrower hätte ich gerne :) Hab zuerst gedacht du hast dich beim Namen des Sportgeschäfts verschrieben, wir haben unseren Crosstrainer nämlich in einem Sportgeschäft mit ähnlichem Namen gekauft.
Bin mir nicht bei allen Sportgeschäfte sicher, dass die Beratung objektiv ist. Da oft die Eigenmarke angepriesen wird.
Rudergerät finde ich generell super. Als ich noch ins Fitnesscenter gegangen bin, habe ich das von den Ausdauergeräten am öftesten benutzt. Weil man wirklich den ganzen Körper trainiert, ist es mir lieber als ein Rad oder Stepper. Auch vom Bewegungsablauf.
@Limone: Wenn es die Schultern belastet hat, hast du vielleicht zu viel Gewicht eingestellt? Normalerweise ist Rudern eigentlich gelenksschonend, was auch ein Grund ist, warum ich es bevorzuge.
Nachdem ich einige Jahre nicht mehr trainiert habe, wollte ich gerade wieder in ein Fitnesscenter gehen, dann kam Corona dazwischen. Werde mir auch ein Rudergerät kaufen. Ich muss mich auch erst erkundigen.
Billie-Blue habe es nicht zu schwer eingestellt. Es ist nicht auf die Gelenke gegangen, die Muskeln sind steif geworden und das hat den Nacken und die Schultern sehr beleidigt.
Ich möchte mir für die Winterzeit ein Rudergerät kaufen, um relativ einfach für den gesamt Körper etwas zu tun. Kennt sich jemand damit aus und kann ev. eine Empfehlung abgeben?