Forum - Rufen sich Elefanten gegenseitig mit Namen?

Katerchen

Elefanten nutzen laut einer Studie namenähnliche Rufe füreinander. Innerhalb einer Familiengruppe gebe es meist eine Bezeichnung für ein Tier.

Bisher sei die Verwendung persönlicher Namen nur vom Menschen bekannt, erläutern die Forschenden. Große Tümmler und Elfenbeinsittiche sprechen einander zwar auch gezielt an, aber nicht mit einer Art Namen, sondern indem sie Geräusche des Empfängers imitierten. Bei Elefanten könnte das anders sein.

Mit ihrer Stimme übermitteln Elefanten – ähnlich wie Menschen – zahlreiche Informationen etwa zu Alter, Geschlecht und emotionalem Zustand. Artgenossen rufen sie den Forschenden zufolge unter anderem, um Kontakt zu einem weit entfernten Tier aufzunehmen, um ein ankommendes Tier zu begrüßen sowie in Form eines fürsorglichen Zurufs beim Säugen, Trösten oder Aufwecken eines Kalbes. (science.orf.at)

Wir Menschen müssen wirklich erkennen, dass Tiere auch kommunizieren können und nicht nur simple Geräusche von sich geben. Meine Katze „spricht“ mit mir auch, meistens wenn der Futternapf gefüllt werden soll. Oder ich das falsche Futter ausgesucht habe.

Silviatempelmayr

Elefanten sind schon faszinierende Tiere. Sie wirken so plump und können aber doch so feinfühlig sein.

Maarja

Vermutlich unterschätzen wir unsere Mitgeschöpfe noch total. Das liegt an unserer eigenen Begrenztheit. Selbst Außerirdische stellen wir uns ja gerne als weitgehend menschlich vor

Goldioma

Was man da alles erfährt wenn man sich eigentlich um Kochrezepte fündig machen will. Wer hat denn eigentlich in unseren Breitengraden Kenntnisse über das Wesen von Elephanten?

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 11.06.2024 um 09:52 Uhr

Katerchen

@Goldioma, das waren Untersuchungen von Wissenschaftlern in Nationalparks in Aftika.

Hattest du ein Rezept für Elefantensteaks gesucht? 😆

Goldioma

Liebe-r Katerchen, ich bin nur immer erstaunt wie auf einer Kochseite solche Wissensgebiete eingeschalten werden. Ich habe immer geglaubt Kochen hat nichts mit Naturwissenschaften zu tun.

Katerchen

Liebe Goldioma, kochen ist schon auch "Naturwissenschaft". Backe mal einen Kuchen oder einen Braten mit zu hoher Temperatur, da sagt dann auch die "Natur" dass etwas falsch war. 😀

MaryLou

Jedes Lebewesen ist für sich schon ein Wunder. Ich glaube schon dass sich Tiere irgendwie benennen und rufen. Ob sie sich Namen geben oder gar rufen, werden wir wohl nie erfahren🙈.