Forum - Russlands Handel boomt

Lara1

Westliche Beamte sind frustriert: Der internationale Handel mit Russland blüht und gedeiht in diesem Jahr, selbst in einigen westlichen Ländern.

Mit einigen Ländern brach das Handelsvolumen tatsächlich ein, wie eine Analyse der „New York Times“ ergab, mit dem Vereinigten Königreich ist es seit der Invasion etwa um 79 % gesunken, mit Schweden um 76 % und mit den Vereinigten Staaten um 35 %. Deutlich anders sieht es schon bei Deutschland aus: Hier ging das Handelsvolumen mit Russland um gerade einmal 3 % zurück.

Doch mit einigen europäischen Staaten stieg das Handelsvolumen sogar, mit den Niederlanden etwa um 32 %, mit Spanien um 57 % und mit Belgien, jenem Land, in dem das EU-Parlament seinen Sitz hat, um sage und schreibe 81 %. Besonders kräftig ist Russlands Handelsplus mit Brasilien (+106 %), mit der Türkei (+198 %) und mit Indien (+310 %). Mit China stieg es immerhin um 64 %.
 Fazit: China und die Türkei haben ihre Beziehungen zu Russland vertieft, doch selbst jene Länder, die sich eigentlich von Russland frei machen wollen, haben es bisher nicht einmal annähernd geschafft.

nachzulesen im exxpress

Katerchen

Steht da auch im exxpress, ob sich die Zahlen auf die Warenmenge oder auf den Umsatz zurückzuführen ist?

Dem starken Rückgang der Exporte nach Russland stand auch im Mai 2022 wertmäßig ein deutlicher Anstieg der Importe gegenüber. Die Steigerungen sind dabei hauptsächlich auf die gestiegenen Preise – vor allem im Energiebereich - zurückzuführen. Die deutschen Importe aus Russland stiegen gegenüber Mai 2021 um 32,8 % auf 3,3 Milliarden Euro an. Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle (+21,7 % auf 0,4 Milliarden Euro) sowie Kohle (+254,2 % auf 0,4 Milliarden Euro). Mengenmäßig war die Entwicklung gegenläufig. Im Mai 2022 wurden mengenmäßig 29,1 % weniger Waren aus Russland importiert als im Vorjahresmonat.

gelesen nicht im exxpress sondern auf destatis.de

Erichsemmel

NA SUPER es geht schun wider los Das ist nicht gelesen im EXXPres sondern kopiert Wie alles immer wieder SCHROTT um Schrott und aufgemotzter Schrott

Lara1

"Mit einigen Ländern brach das Handelsvolumen tatsächlich ein, wie eine Analyse der „New York Times“ ergab"

Geht alle zwei in ein Winkerl und motzt dort herum.

Es kommt vielleicht noch so weit, daß anderen Usern vorgeschrieben wird, was sie tun und lassen dürfen.

Katerchen

Lara1, du teilst aus, also wirst du auch einstecken müssen. Du stellt eine These hier rein, von mir kommt eine andere Meinung dazu und du reagierst wieder beleidigt.

Dein Satz: "Es kommt vielleicht noch so weit, daß anderen Usern vorgeschrieben wird, was sie tun und lassen dürfen." - das ist genau das, was du von uns verlangst. Ich darf also nur das äußern, was dir genehm ist?

Erichsemmel

Sicher Afrika als ganzes ,Iran und die netten Kriegsstaaten rund herum und Nordkorea und sonstigen Embargoländern trifft das sicher zu ! Hohe Preise machen fast überall auf der Welt ein Wirschaftswachstum den wir müssen esssen !

Aber im Winkerl passt mein Laptop nicht rein der ist Rund nicht eine Scheibe nein wie ein Ball !Er ist der einzige seinsr Art 🌎 warum willst du Ihn bestrafen => wegen der Schundseite ! Ich bin aber gelehrig und VORSCHREIBEN  ist nicht meine Welt du brauchst uns nicht du hast doch den Exxpresss der schreibt dir doch eh alles vor du brauchst den Informativen, Hetzterischen Text nur mehr kopieren und hast 10 Haben ist doch super !🚀

Lara1

Gerade habe ich beim Glücksrad eine 1 gewonnen. Jubel.

Jasmin4you

@ Lara1 mir ging es genauso wie dir. Habe auch gerade mein Glück versucht. Und was hatte ich? eine 1 beim Glücksrad. Aber immer noch besser als eine Niete. 

littlePanda

Die 1 Haube dürfte derzeit im Glücksrad die beliebteste Zahl sein, ich habe auch eine eins erdreht. Schade, daß das Glücksrad-Hauben-Volumen nicht steigt ;-)