Kommt darauf wielange er braucht. Sollte aber selbstverständlich sein dass er eine Maske trägt. Aber das ist leider nicht bei jedem klar.
Forum - Sachverständiger kommt ohne Maske
Ohne Maske würde ich keinen herein lassen. Es ist ein Unding, dass man erst auffordern muss, eine Maske aufzusetzen. Wir tragen in der Firma sogar beim Betreten anderer Abteilungen Masken.
Bei uns im Büro (in Normalzeiten mit Kundenverkehr) kommt mehr als die Hälfte der Leute ohne Maske. Eine Weile war die Eingangstür (automatische Schiebetür) versperrt. Dann haben die Leute an die Glasscheibe geklopft. Meist waren/sind sie wegen Sachen da, die man genauso gut telefonisch klären könnte.
Bei so einem Sachverständigen würde ich das für eine Selbstverständlichkeit halten, ebenso bei unserem Kaminkehrer, der von Haus zu Haus geht. Anders ist es manchmal bei Handwerkern, die ja lange beschäftigt sind. Da ist es so, dass ich in letzter Zeit nur jemanden beschäftigt habe, den ich kenne, weiß, dass er geimpft ist, und trotzdem wird streng auf Abstand geachtet und gelüftet. Ich muss da ja auch nicht daneben stehen
Bei mir dürfen sie auch ohne Fetzen herein
ich lebe auch ohne Maske daheim neben den Coronavirus.
Maarja, so sehe ich das auch, im vergangenen Sommer hatte ich in der Küche einen Handwerker, dem habe ich gesagt, er soll wenn er möchte, seine Maske beim Arbeiten abnehmen, das hat er gerne gemacht. Es war heiß, das Fenster stand offen und ich war in einem anderen Raum.
Teddypetzi, dazu habe ich ehrlich gesagt zu große Angst vor Corona. Das ist ein bissl wie Russisches Roulette, man weiß nie, wen es wann trifft und obs einen schwer trifft.
@Billie-Blue, meine Frau hat es (aus dem Spital mitgebracht)
Angst habe ich deswegen nicht 
Bei mir wurde vor kurzem der Heizungsverbrauch abgelesen und der Mann hatte auch keine Maske auf.
Also wenn sich alle nur sehr kurz in einem Raum aufhalten, bestehe ich persönlich auf einen Mund-Nasen-Schutz, und wenn sich ein längeres Zusammensein nicht vermeiden lässt, auf FFP2-Masken.
In dem Fall, dass ich stundenlang meine Viren in den Räumen verteilt haben könnte, sollte ein Besucher eigentlich von selbst draufkommen, dass eine FFP2-Maske eine gute Idee ist. Ich würde als sogar so weit gehen, dass ich als Sachverständiger 5 bis 10 Minuten vorher anrufen und den Wohnungsbesitzer bitten würde, ordentlich zu lüften und ab diesem Zeitpunkt eine FFP2-Maske zu tragen, bevor ich reinkomme.
Heute musste ich einen Sachverständigen wegen einem Wasserschaden herein lassen
. Ich überlegte bereits im Vorfeld, wie ich mich am besten schütze und ob der gute Mann eh nicht kürzlich aus Südafrika heimgekehrt ist. Das oder ähnliches nachzufragen erschien mir dann doch etwas übertrieben. Dann stand er da, ohne jegliche Maske im Gesicht und bat um Einlass. Höflich habe ich ihn ersucht, eine Maske aufzusetzen und betonte im selben Atemzug, dass ich mich vor Corona fürchte, um nicht den Anschein zu erwecken, ich würde ihn als Maskenverweigerer bloßstellen wollen
Er meinte: "wenn sie das so wollen" und setzte seine FFP2 auf. Es ging alles flott und freundlich über die Bühne und die Fenster standen danach noch eine Weile offen.
Fordert ihr in so einem Fall auch die Maskenpflicht? Irgendiwe hatte ich das Gefühl, dass er bei vielen ohne Maske rein darf.