Forum - Sag-die-Wahrheit-Tag

Teddypetzi

Stell dir eine Welt vor, in der niemand lügt, etwas irreführendes sagt oder etwas unehrliches tut. Der Sag-die-Wahrheit- Tag versucht genau das für einen Tag lang zu erreichen.

Ich mag keine Lügner 🤗

Billie-Blue

Angeblich lügt jeder Mensch unzählige Male am Tag, ohne dass er es bewusst merkt. 

Immer die Wahrheit zu sagen, kann aber auch dumm sein, denn mitunter  schadet man damit sogar anderen oder sich selbst. Da ist es dann besser gar nichts zu sagen oder diplomatisch zu sein.

Wenn jemand massiv lügt in wichtigen Dingen, geht das für mich auch nicht. 

Wer nur noch in Lügenkonstruktionen lebt, hat sicher viel Stress, nicht aufzufliegen.

Silviatempelmayr

Lügen geht bei mir gar nicht. Ganz egal was passiert ist immer die Wahrheit sagen, man kann über alles reden finde ich. 

moga67

Manchmal sind Notlügen aber eine Möglichkeit, beiden Gesprächspartner ein gutes Gefühl zu geben.

Mein Kind kam freudestrahlend mit einer Bastelei nach Hause, die ist immer schön auch wenn ich  da nicht mal erkannt habe, was es sein soll!

Oft ist es aber besser zu schweigen, als zu lügen!

Ullis

Lügen geht bei mir auch gar nicht. Unter Kindern erst recht nicht und bei Erwachsenen nur im Äußersten Notfall, sozusagen als Notlüge. Zum Beispiel, bei einem Unfall wenn zwei Eheleute verletzt wurden , einer stirbt im Krankenhaus und der andere liegt im Koma. Erst einmal möglichst nichts über den Zusatnd des Partners reden, bevor dieser nicht außer Lebensgefahr ist.

Ullis

Lügen geht bei mir auch gar nicht. Unter Kindern erst recht nicht und bei Erwachsenen nur im Äußersten Notfall, sozusagen als Notlüge. Zum Beispiel, bei einem Unfall wenn zwei Eheleute verletzt wurden , einer stirbt im Krankenhaus und der andere liegt im Koma. Erst einmal möglichst nichts über den Zusatnd des Partners reden, bevor dieser nicht außer Lebensgefahr ist.

Katerchen

Da gibt es Jemanden in den USA, der müsste an so einem Tag komplett den Mund halten und nicht einmal Anderen einen guten Morgen wünschen dürfen. Auch das wäre gelogen.

Lara1

Wenn man bedenkt, dass der Mensch mindestens 2 x am Tag lügt. Schön, wenn es mal versucht wird, nicht zu lügen.

Limone

Ich finde auch, das man immer die Wahrheit sagen sollte. Früher als Kind sagte man mir immer, Notlügen sind erlaubt, wenn man z. B. ein Geschenk von Oma bekommen hat, mit dem man nichts anfangen hat können.

littlePanda

Ein Mensch, der von sich sagt, daß er niemals lügt,  lügt. Es gibt kleine Alltagslügen, die jeder Mensch zumindestens ab und zu mal gebraucht.  Auch etwas nicht zu auszusprechen kann eine Lüge sein

• 1
  • 2