Forum - Salat ohne Essig

Thanya

Hin und wieder mache ich gerne eine Zitronenmarinade, als Abwechslung zur "normalen" Essig-Öl-Marinade.

Dazu nehme ich den Saft einer halben Zitrone, ein bisschen Orangensaft, neutrales Öl (zB. Raps- oder Maiskeimöl), ordentlich Zucker, Salz, Pfeffer. Eventuell noch ein bisschen Petersilie. Mehr braucht es bei der Marinade nicht. Ich mag sie sehr gerne bei Karottensalat, aber auch für Blattsalate.

Lara1

Mit Zitrone mariniere ich auch hin und wieder.

Zui paniertem Fisch essen wir liebend gerne Erdäpfelsalat mit Zitronen-Marinade.

Auch Karotten- und Blattsalate wie du, Thanja essen wir gerne mit Zitrone.

Spargelsalat und Salatschüssel mit Feta lieben wir ab und zu  mit Zitrone.

Pannonische

Eine Marinade aus Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Worchestersauce, Knoblauch und Öl schmeckt auch ohne Essig wunderbar.

Limone

Bei einem Karottensalat da nehme ich keinen Essig, sondern Zitronensaft, Blutorangensaft, Salz und Öl. Man braucht nicht immer einen Essig.

Maisi

Marinade aus Zitronensaft ist mir ganz neu, kannte ich bisher nicht, hôrt sich aber interessant an und wird bald probiert.

Lebensmittel-selbstg

Für den Fall, dass ich mal keinen Essig in die Salatsoße geben mag, habe ich immer einen Vorrat an selbstgemachtem BIO-Zitronensirup im Haus. So bin ich unabhängig, falls mal keine frische Zitrone da ist.

martha

Bei uns wird Karotten Salat auch hin und wieder mit einer Zitronen Marinade angemacht. Meine Mutter macht auch die Paradeiser so an, jedoch ohne Zwiebel. 

Katerchen

Manchmal mache ich eine Salatsoße mit Zitronensaft, meistens wird von mir aber Balsam-Essige aus verschiedenem Obst genommen (Apfelbalsam, Birnenbalsam aus der Steiermark)

Ullis

Ich benutze viel Zitrone für meine Dressings, habe neu jetzt Hanföl entdeckt. Dieses schmeckt etwas nussig u passt zum Beispiel sehr gut für Rote Beete Salat.

hobbykoch

Ich habe das bisher nur bei Karottensalat so gemacht. Aber gerade der Tipp von Lara1, bei paniertem Fisch den Erdäpfelsalat mit Zitronen-Marinade zu machen, klingt für mich sehr gut! Daran habe ich überhaupt noch nie gedacht.

• 1
  • 2